Startseite » Allgemein »

Mit Flower-Power an die Spitze

In eigener Sache: Knoll-Motiv „Flowers“ gewinnt Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2011“
Mit Flower-Power an die Spitze

Die Leser des Industrieanzeigers haben entschieden: Das Motiv der „Anzeige des Jahres 2011“ löst vielfältige Assoziationen aus – trivial im Sinne der Pop Art, zugleich voller Leichtigkeit und ohne viele Worte, schlägt es spielerisch die Brücke zur Pro- duktvielfalt des Maschinenbauers Knoll.

Die besten Einfälle kommen bekanntlich unter der Dusche oder beim Joggen. Mitunter trifft der Geistesblitz einen auch im Kino. Wie bei Frank Müller. Der selbstständige GrafikDesigner betrachtete im heimischen Bad Saulgau einen Film über naive Malerei.

Plötzlich war der Impuls da. Was Müller und seine Ehefrau und Geschäftspartnerin Eva Hocke, eine studierte Zeitschriftengestalterin, sahen, brachten sie sofort in Zusammenhang mit der Aufgabenstellung ihres Auftraggebers: Die Knoll Maschinenbau GmbH wurde 1970 gegründet. Dieses Ereignis, befand Geschäftsführer Matthias Knoll, sollte als Anzeigenmotiv für das 40. Jubiläumsjahr umgesetzt werden.
Was lag näher, als ein 70er-Jahr-Motiv ausfindig zu machen, das heute noch Assoziationen weckt: die Pril-Blume – sympathisch, farbenfroh, auffällig. Flugs ließ das Kreativ-Tandem, das unter MüllerHocke firmiert, von ihrem Illustrator das Blumenmotiv samt Streifenhintergrund umsetzen, garniert mit Knoll-Produkten. Texterin Alexandra Freund-Gobs steuerte mit der Aussage „Die Siebziger – Beginn einer Erfolgsgeschichte …“ die Headline bei. Fertig war die Anzeige, die von den Lesern des Industrieanzeigers zur Anzeige des Jahres 2011 gekürt wurde.
Unter den anderen elf Monatssiegern stach auch das Motiv „Unsere Ingenieure erfinden Watt ihr Volt“ der e-mobil BW GmbH, Stuttgart, hervor und belegte Platz zwei der Bestenliste. Knapp dahinter rangiert das Motiv „Zunderteufel“ von Kullen aus Reutlingen.
Bei Knoll zierten die Pril-Blumen nicht nur die Jahreskampagne. Die bunten Blumenmotive überzogen auch den Messestand des EMO-Ausstellers Knoll. Dort entpuppten sie sich ebenso als Hingucker wie auf den Merchan dising-Artikeln des Bad Saulgauer Unternehmens.
Matthias Knoll wertet die Auszeichnung in zweifacher Hinsicht als guten Abschluss des ersten Halbjahres 2012: „Nach den ersten sechs Monaten liegt der Auftragseingang mit 68,5 Mio. Euro gleichauf mit dem des Vorjahres. Den Umsatz konnten wir mit einem Plus von 17 % auf 66 Mio. Euro abschließen. Zudem ist unsere Produktion gut ausgelastet. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de