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Modellprojekt für E-Busse startet in Berlin

Kabelloses Laden
Modellprojekt für E-Busse startet in Berlin

Modellprojekt für E-Busse startet in Berlin
An den Endhaltestellen der Buslinie werden unter dem Fahrbahnbelag Ladeplatten für eine kontaktlose Energieübertragung verlegt. Bild: Bombardier
Berlin will als erste europäische Hauptstadt auf einer kompletten Innenstadtlinie E-Busse mit kabellosem Ladesystem testen. Im Sommer 2015 soll der Betrieb mit Elektro-Bussen auf der Linie 204 der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) starten. Damit setzt Berlin Zeichen beim Ausbau der Elektromobilität. Die Technische Universität Berlin begleitet das Projekt wissenschaftlich.

Der Bund fördert das Modellprojekt im Rahmen des „Internationalen Schaufensters Elektromobilität Berlin-Brandenburg“. Die BVG erhält Bundesfördermittel in Höhe von insgesamt knapp 2,3 Mio. Euro. Weitere 1,3 Mio. Euro Fördermittel gehen an die TU Berlin. Auch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt ist in das Vorhaben eingebunden.
Zunächst sollen vier 12-Meter-Busse für den elektrischen Betrieb auf der 6,1 Kilometer langen Linie zwischen Bahnhof Zoologischer Garten (Hertzallee) und Bahnhof Südkreuz angeschafft werden. Bei der Ladung der Bordbatterien für die Elektromotoren setzten die Projektpartner auf eine innovative Technologie, das System Primove von Bombardier Transportation.
An den Endhaltestellen werden dafür unter dem Fahrbahnbelag Ladeplatten für eine kontaktlose Energieübertragung verlegt. Vergleichbar mit einer elektrischen Zahnbürste versorgen sich die Solaris-Busse des Typs „Urbino 12 electric“ ohne Kabelkontakt mit der nötigen Energie. Durch Übertragungsleistungen von bis zu 200 kW sind an den jeweiligen Endpunkten der Linie nur Ladezeiten von wenigen Minuten notwendig. Die Busse sind so ausgelegt, dass sie – etwa bei Verspätungen durch Staus – auch eine bis zwei Nachladepausen auslassen können und trotzdem einsatzfähig bleiben.
Im Rahmen des geförderten Schaufensters läuft das Projekt bis Sommer 2016. Die BVG planen danach einen deutlich längeren Einsatz der E-Busse. •
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