Der Pressenhersteller Müller Weingarten rückt näher an die Zulieferer als Abnehmer. Die neue Sparte Mechanische Pressen vereinigt den Großanlagenbau mit den kleineren Schneid- und Umformautomaten.
Die Müller Weingarten AG, Weingarten, baut ihre Geschäftsfelder um: Aus den Sparten Mechanische Großanlagen und Schneid- und Umformautomaten entsteht das neue Geschäftsfeld Mechanische Pressen. Das Ziel sei, Synergien zu erzielen und die Internationalisierung vorantreiben zu können, wie der Pressenhersteller mitteilt.
„Aufgrund des zurückgehenden Neugeschäfts bei mechanischen Großanlagen und der zunehmenden Überlappung bei Produkten und Kunden führen wir die Kompetenzen beider Geschäftsfelder zu einer neuen schlagkräftigeren Einheit zusammen“, erklärt Rolf Zimmermann, seit Sommer Vorsitzender des Vorstands bei Müller Weingarten. Helmut Hembach, bisher Leiter des Geschäftsfelds Schneid- und Umformautomaten, wird die Leitung der neuen Sparte übernehmen. Zur weiteren Führungsmannschaft gehören Frank Viola, der den weltweiten Vertrieb koordiniert, sowie Karl-Heinz Rothenburger als Leiter Projektierung/Projektmanagement.
„Die historisch gewachsenen Strukturen im Großanlagenbereich mit seiner ausgesprochenen OEM-Orientierung können nicht von heute auf morgen dem Markt angepasst werden, deshalb haben wir uns für die Zusammenlegung entschieden“, so Hembach.
Durch die Fusion sieht er zum einen die „herausragenden Kompetenzen“ Müller Weingartens im Großanlagenbereich gesichert und zum anderen würden die Kapazitäten im weltweiten Geschäft mit Schneid- und Umformautomaten, Stufentransferpressen und mechanischen Pressenstraßen erweitert. Diese Pressentypen haben sich in den vergangenen Jahren durch die Verlagerung von Umformkapazitäten an die Tier 1-Supplier positiv entwickelt. Vor allem in den aufstrebenden Märkten der neuen EU-Staaten und Schwellenländer sowie in Asien werden diese verstärkt nachgefragt.
„Für den Kunden ergeben sich durch das neue Geschäftsfeld deutliche Vorteile“, verspricht Hembach. Der Kunde erhalte künftig das gesamte Pressenportfolio aus einer Hand und könne innerhalb des Geschäftsfelds über mehrere Pressengrößen wachsen, ohne seine Ansprechpartner wechseln zu müssen. tv
Vorteile für Kunden versprochen
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