Produkte werden sich, zumindest was die Leistung anbelangt, immer ähnlicher. Wer da nicht über den Preis sein Erzeugnis an den Mann bringen will, muss andere Wege beschreiten. Im Design sehen fortschrittliche Produzenten eine Möglichkeit, sich vom Wettbewerb abzuheben. Dass dabei nicht nur eine attraktive Schale angestrebt wird, hat Dietmar Kieser, Mitglied der Chefredaktion, für seine Titelgeschichte (Seite 20) im Gespräch mit namhaften Industrie-Designern wie Design-Tech-Chef Jürgen R. Schmid und Professor Thomas Maier von der Uni Stuttgart feststellen können.
Früh einbezogen in die konzeptionelle Phase, stellt der Designer den Menschen in den Mittelpunkt seiner Überlegungen. So hilft er, die Ergonomie, die Funktionalität und die Sicherheit des Produktes zu optimieren. Wie dieser Weg zum Erfolg führt, macht Dietmar Kieser an interessanten Beispielen aus dem Maschinenbau deutlich.
Dass sich Verbandsstrukturen den Gegebenheiten des Marktes anpassen müssen, ist gerade in den letzten Jahren mehr als deutlich geworden. So sind neue Verbände entstanden und alte zum Teil darin aufgegangen. Ein Beispiel: Den traditionsreichen Verband Deutscher Schmieden gibt es nicht mehr. Er ist aufgegangen im Industrieverband Massivumformung. Wohin die Neuorientierung dieses Verbandes zielt, erläutert Geschäftsführer Dr. Tutmann unserem freien Mitarbeiter Thomas Baumgärtner im Interview auf Seite 62.
Weitere intessante Informationen haben die Redakteure auch zur Energietechnik sowie zur Antriebs- und Fluidtechnik zusammengestellt.
Dr. Rolf Langbein Chefredakteur
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