Startseite » Allgemein »

Noch glauben vielean einen Aufschwung

DIHK legt Ergebnisse der Frühjahrs-Umfrage vor
Noch glauben vielean einen Aufschwung

Der Aufschwung 2002 kommt – aber er kommt spät und schwach. So ein Ergebnis der DIHK-Umfrage.

Zu Jahresbeginn sehen die Unternehmen keine Anzeichen für eine schnelle Belebung der Konjunktur. Erst im Jahresverlauf ist ein kraftloses Wachstum in der deutschen Wirtschaft zu erwarten. Hoffnungsträger für den Aufschwung ist wieder einmal der Export. Vorerst aber bleibt die Konjunktur labil. „Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist derzeit gedrückt,“ so Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Berlin.

Der Binnennachfrage in Deutschland trauen die Unternehmen auch in diesem Jahr keine Kraft zu. Dies belegen die Investitionspläne, die noch schlechter ausfallen als während der Rezession 1993. Am Arbeitsmarkt stehen die Zeichen für 2002 auf Abbau. Die Angst vor einer überzogenen Lohnrunde legt sich wie ein dunkler Schatten auf Investitionen und Beschäftigung. Wansleben: „Mit ihren schlicht aberwitzigen Forderungen machen die Gewerkschaften vieles kaputt, was an Vertrauen durch die moderaten zweijährigen Tarifabschlüsse von 2000 geschaffen wurde.“ Das sind Schlaglichter der traditionellen Konjunkturumfrage auf Basis der Antworten von mehr als 25000 Unternehmen. Davon entfallen auf die Industrie 37 %, auf die Dienstleistungen 31%, auf den Handel 25 % und auf die Bauwirtschaft 7 %.
„Dass der Export wieder einmal einziger Hoffnungsträger des Aufschwungs ist, stellt der Wirtschaftspolitik in Deutschland ein Armutszeugnis aus, offenbart aber auch den beachtlichen Reformstau,“ kommentiert der neue Hauptgeschäftsführer. „Wir brauchen jetzt eine Politik für den kommenden Aufschwung. Die Auftriebskräfte dürfen nicht wieder versanden – wie schon dreimal in den letzten zehn Jahren.“
Jetzt müssen vor allem auf dem Arbeitsmarkt die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass der nächste Aufschwung auch die Binnenwirtschaft erfasst. Auch im Wahljahr müssen notwendige Reformen angepackt werden. Dr. Wansleben: „Wir brauchen tragfähige, klare Spielregeln in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.“ if
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de