Der europäische Automatisierungsmarkt bietet dem Geschäftsbereich Factory Automation der Ratinger Mitsubishi Electric Europe B.V. ein großes Potenzial. Seinen Marktanteil von heute rund 3,9 % will der Anbieter in den kommenden Jahren verdoppeln und im Jahr 2010 einen Anteil von 8 % erreichen – wobei in dieser Zeit nach Angaben von Vizepräsident Steve Jones voraussichtlich auch der Markt wachsen wird, von bisher rund 4,1 Mrd. Euro auf rund 4,8 Mrd. Euro im Jahr 2010.
Um seinen Marktanteil zu steigern, will Mitsubishi seine Kunden zum einen mit neuen Technologien versorgen. Gerade Europa müsse durch fortschrittliche Technik wettbewerbsfähiger werden und diese schon früh einführen, um den bestehenden Vorsprung vor anderen Anbietern zu wahren, mahnt Steve Jones. Denn es würden nicht nur Produkte nach China verkauft. „Die ersten kommen bereits zurück und tauchen hier als Wettbewerber auf.“
Zum anderen plant Mitsubishi Garantie-Angebote für eine Reihe seiner Produkte wie Kompakt-SPS und Kleinumrichter ein und will verstärkt Kundenanforderungen erfüllen sowie den Service verbessern. op
Teilen: