Bei einem Automobilzulieferer stellen zehn Toyota-Gabelstapler den reibungslosen Materialfluss in der Produktion von Pressteilen sicher. Durch ihr System für Aktive Sicherheit können sie Kurven schneller nehmen und Transportgut sicherer heben.
Blech-, Schweiß- und Pressbaugruppen sowie Strukturteile für die Automobilindustrie fertigt die Benteler Automobiltechnik Eisenach GmbH im 3-Schicht-Betrieb. Im September letzten Jahres kaufte sie zehn Flurförderzeuge der Toyota Gabelstapler Deutschland GmbH, Duisburg, zu. Der Clou an den Dieselstaplern ist das SAS – das System für Aktive Stabilität. Es erhöht nach Angaben des Herstellers die Umschlagleistung und reduziert gleichzeitig das Unfallrisiko.
Der SAS-Lenkachsstabilisator sorgt vor allem in Kurven dafür, dass der Stapler stabil bleibt. So kann der Fahrer Kurven schneller nehmen. Das zahlt sich besonders bei dem Gabelstaplertyp 7FDF 18 mit 1,8 t Tragkraft aus, der in Eisenach hauptsächlich die vier Presslinien mit Platinen aus dem Lagerbereich bedient. Im Großpressenbereich fährt der Typ 7FDF 30 mit 3 t Tragkraft, und im Warenein- und -ausgang transportieren 7FD-45-Stapler die Paletten und Gitterboxen. Die können durch die SAS-Hubgerüststeuerung exakt aufgenommen werden. Das System begrenzt die Mastneigung entsprechend der von ihm ermittelten Betriebsparameter. So wird verhindert, dass die Last nach vorne kippt oder nach hinten abrutscht.
Um sich nicht mehr um die Wartung der Stapler kümmern zu müssen, haben die Eisenacher alle Fahrzeuge mit Leasingverträgen inklusive Full-Service erworben. Ein Toyota-Vertragshändler tauscht alle Verschleißteile automatisch aus. Sollte dennoch ein Stapler ausfallen, stellt er ein Ersatzgerät bereit. mc
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