Eine umfassende Einsicht in weltweite Märkte bieten will der Bereich Global Business & Markets im Rahmen der Hannover Messe vom 23. bis 27. April 2018. Wie in den Jahren zuvor bahnen dort Teilnehmer Geschäftskontakte an, vermarkten Standorte, sprechen Investoren an und bewerten globale Marktchancen.
Rund 220 Aussteller aus 50 Ländern präsentieren sich in Halle 27. Laut Veranstalter Deutsche Messe AG ist die Global Business & Markets die größte Außenhandelsplattform. Insbesondere mittelständische Unternehmen würden vom Zugang zu Industriestandorten auf der ganzen Welt profitieren, heißt es.
Mittelstand erschließt sich Wachstumspotenzial
„Die Europäische Union steht für faire Rahmenbedingungen im globalen Handel. Wir fördern Innovation und Wettbewerbsfähigkeit sowie smarte Vernetzung von Unternehmen. Global Business & Markets ermutigt den EU-Mittelstand, international aktiv zu werden und das dazugehörige Wachstumspotenzial zu erschließen“, sagt Elżbieta Bieńkowska, EU-Kommissarin für Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU sowie Schirmherrin der Global Business & Markets.
Geboten werden auf dem Messegelände in Hannover eine Ausstellung und Wirtschaftskonferenz sowie Workshops und eine Investment Lounge. Die Programmschwerpunkte reichen von Industrie 4.0 und Industriepolitik über Wirtschaftsförderung und Branchencluster bis hin zum Risikomanagement und Wagniskapital.
„Exporte und Internationalisierung bleiben ein Motor für Beschäftigung und nachhaltiges Wachstum – überall auf der Welt. Grenzüberschreitender Handel bringt gegenseitigen Nutzen, Protektionismus schadet allen. Der BDI nutzt die Global Business & Markets, um sachliche Argumente für handelspolitische Diskussionen weltweit beizusteuern“, erklärt Dieter Kempf, Präsident, Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. und Schirmherr der Global Business & Markets.
Vielfältiges Konferenzprogramm
Das Konferenzprogramm greift eine Vielfalt an Themen auf, dazu zählen aktuelle handelspolitische Herausforderungen, europäische Initiativen für Wachstum, industrielle Entwicklungspolitik oder Freihandelszonen und Industrieparks der Welt.
Zum Teilnehmerkreis von Global Business & Markets zählen Führungskräfte, Geschäftsentwickler und Ländervertreter von international agierenden Unternehmen, Botschafter und Handelsdelegationen, Vertreter aus Kammern und Verbänden sowie Beratungsfirmen. „Teilnehmer von Global Business & Markets setzen Themen, entwickeln Zielmarken und beschließen Projekte. Das Zusammenbringen von entscheidenden Ansprechpartnern schlägt Brücken zwischen Weltmärkten und fördert somit Ausfuhren, Handelsabkommen und Kooperationen“, sagt Sonia Wedell-Castellano, Director Global Business & Markets, Deutsche Messe AG. (dk)