Startseite » Allgemein »

Politische Vorfahrtsregel für Arbeit

BDI dringt auf Standortpolitik, die Wachstumsbremsen löst
Politische Vorfahrtsregel für Arbeit

Politische Vorfahrtsregel für Arbeit
Insgesamt ist die Lage der Investitionsgüter-Industrie gut, sie erhält Schub aus dem Ausland. Der Funke springt aber nicht auf das Inland über (Bild: Siemens)
Der BDI drängt die Bundesregierung zu einer zügigen Umsetzung der Jobgipfel-Vereinbarungen. Deutschland könne kräftiger wachsen als 1 %.

Bei einem Wirtschaftswachstum von 1 %, das der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) für dieses Jahr erwartet, wird Deutschland nach Worten von BDI-Präsident Jürgen R. Thumann weiter Arbeitsplätze verlieren. Zwar brummt der Export erneut und soll in diesem Jahr laut einer aktuellen BDI-Umfrage zwischen 5 % und 6 % zulegen. Der Motor stottert aber, weil die Binnenwirtschaft „ohne Antriebskraft“ sei, wie Thumann sagte. Vor allem wegen der importierten Vorprodukte springe der Exportfunke nicht mehr auf das Inland über. Deren Anteil, so der BDI-Chef, habe vor zehn Jahren 28 % betragen, heute wären es rund 40 %.

Deutscher Export sei immer weniger Made in Germany, der Anteil hiesiger Wertschöpfung an den Exporten nehme ständig ab. Um hier entgegenzu steuern, fordert der BDI eine Verbesserung der Standortbedingungen. Thumann mahnt verlässliche Politik an, da „nur sie Vertrauen in die Zukunft schafft“. Eine konsequente Fortsetzung der Reformpolitik heißt für ihn, „die Vereinbarungen des Jobgipfels jetzt umzusetzen“. Zudem fordert der BDI eine Standortpolitik, die Kosten senkt und Innovationen offensiv ermöglicht. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de