Startseite » Allgemein »

Pressearbeit

Allgemein
Pressearbeit

Pressearbeit
Bei meiner Recherche zu Beiträgen zur Messe Wire & Tube, über die wir in diesem Heft berichten, beklagte sich kürzlich der Geschäftsführer eines größeren mittelständischen Unternehmens, dass in den einschlägigen Zeitschriften so wenig über seine Firma und deren tolle Produkte berichtet werde. Ich antwortete ihm, dass es nicht allein von den Journalisten abhänge, ob viel oder wenig, gut oder schlecht berichtet wird.

Nicht jeder Journalist entspricht dem investigativen Typ, der sich jede Information mühsam zusammenklaubt und dann akribisch und mit hohem Zeitaufwand zu einer gelungenen Story verarbeitet. Vielmehr beschränken sich viele – häufiger aus Zeitmangel, denn aus Trägheit – auf das Management vorhandener Informationen.
Je besser nun ein Unternehmen, Verband oder Institut sich und seine Aktivitäten selbst präsentiert, desto mehr und besser wird auch darüber berichtet. Dies gilt für Text- und Bildmaterial gleichermaßen, ebenso wie für dessen Aufbereitung. Ein knapper, prägnanter Text, der das Wesentliche einer Sache beinhaltet, und ein aussagekräftiges, qualitativ hochwertiges Foto landen seltener in der Rundablage, sprich Papierkorb, als ein langatmiger, unkonkreter Artikel und ein schlechtes Foto.
Mit einer professionellen Einstellung und etwas Engagement lassen sich die genannten „Vorgaben“ auch ohne viel Geld erfüllen und mit ansprechendem, die Zielgruppe treffendem Pressematerial ein guter Service an Journalisten leisten. Diese werden es danken mit einer entsprechend sachgerechten und fundierten Berichterstattung.
Dr. Bernhard Reichenbach
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de