Startseite » Allgemein »

Problemlos in Serien zu galvanisieren

ABS-Kunststoffe
Problemlos in Serien zu galvanisieren

Problemlos in Serien zu galvanisieren
Laut Kunststoff-Institut Lüdenscheid lassen sich die ABS-Werkstoffe Terluran GP-22 und GP-35 problemlos galvanisieren Bild: BASF
Zwei Typen des Kunststoffes ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer) aus dem Sortiment der BASF AG lassen sich problemlos galvanisieren, wie das Ludwigshafener Chemieunternehmen mitteilt. Dies bescheinige das Kunststoff-Institut Lüdenscheid für die ABS-Werkstoffe mit den Handelsnamen Terluran GP-22 und GP-35 nach Tests und eigenen Laboruntersuchungen. In den Beizversuchen sollen beide ABS-Typen ein ausreichend großes Verarbeitungsfenster für die Galvanisierung auf Großserienanlagen gezeigt haben. Die getesten Muster wiesen den für ABS typischen Glanz auf, außerdem seien dabei keine Oberflächendefekte festgestellt worden. BASF-Fachleute empfehlen für diese Art der Metallisierung allerdings besonders den Kunststoff Terluran GP-35, weil er über seine guten Beiz- und Galvanisiereigenschaften hinaus zusätzlich besonders gute Fließeigenschaften besitze. Als Untersuchungen wählten die Lüdenscheider zum Beurteilen der Galvanisierbarkeit die Gitterschnittprüfung nach DIN EN ISO 2409 aus, die Kreuzschnittprüfung nach TL 528, die Warmlagerung nach TL 528, eine Klimawechsellagerung nach PV 1200 und die Schälkräftemessung nach DIN 53494.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de