Über eine rege Teilnahme freuen konnte sich Prof. Dr. Johannes Walther beim diesjährigen Industrieforum Wolfsburg, dem sechsten seiner Art. Knapp 350 Interessierte verfolgten über zwei Tage, was rund 20 Experten zum Thema Collaborative Business zu sagen hatten.
Professor Johannes Walther, Chef des Instituts für Produktionsmanagement (IPM) in Hannover, hatte das Forum unter das Leitthema „Collaborative Business: Vision oder Realität?“ gestellt. Denn die „Ausgestaltung partnerschaftlicher, vertrauensbasierter Beziehungen zwischen Kooperationspartnern“ werde derzeit in Wirtschaftspraxis und Wissenschaft intensiv diskutiert, begründete Walther die Wahl des Themas.
Alle Referenten des Wolfsburger Industrieforums gingen im Prinzip davon aus, dass die Organisation des Zuliefernetzwerkes mehr und mehr entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit sei. Aktuelles Problem dabei: Durch Auslagerungen gehen den OEM immer mehr Informationen verloren. „Und die müssen wir uns zurückholen“, betonte Dr. Martin Hofmann von der Konzernbeschaffung bei der Volkswagen AG in seinem Leitvortrag.
Zwar solle die Verantwortung bei den Lieferanten bleiben, doch müsse die Transparenz besser werden. „Die Entfernung von uns zur Wertschöpfungskette wird immer größer, das wollen und werden wir ändern“, untermauerte Hofmann die Zielsetzung.
Wichtiges Mittel dafür: die Lieferantenplattform bei VW. Nicht mehr nur die First-Tier-Lieferanten sollen dort aufschlagen, sondern die gesamte Lieferkette soll über dieses Instrument gestaltet werden. Ziel sei es nicht, darüber Preisreduzierungen zu erzielen. Vielmehr „wollen wir gemeinsam mit unseren Lieferanten ein Produkt wie geplant über die Ziellinie bringen“, trat der VW-Manager Lieferantenbefürchtungen entgegen.
Betrachte man die aktuelle Entwicklung der Projekte und Anwendungen auf der B2B-Plattform vwgroupsupply.com, so könne man erkennen, wie sukzessive alle erfolgskritischen Informationen, deren Austausch und die dazugehörigen Abläufe über diese Plattform als Medium integriert werden, hob Hofmann auf den Nutzen des elektronischen Marktplatzes ab. tb
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