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Profitabel produzieren

Mittelstands-IT-Messe Systems fokussiert Praxislösungen
Profitabel produzieren

Profitabel produzieren
Mehr als 1200 Anbieter von Business Software sowie Kommunikations- und Netzwerklösungen präsentieren auf der ITK-Fachschau Systems ihre Neuerungen. Im Vordergrund stehen vom 23. bis 27. Oktober in den Hallen der Neuen Messe München praxisgerechte Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen.

Kunden- und Lieferantenbeziehungen managen, Logistik und Warenwirtschaft effizient organisieren und wirtschaftlicher produzieren – wer seine Prozesse optimiert und damit Kosten reduziert, schafft die Voraussetzungen für neue Geschäftsmöglichkeiten. Dass die Betriebe hier auf einem guten Weg sind, zeigt auch die Prognose des IT-Branchenverbandes Bitkom. Demnach ist die Nachfrage der Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse digitalisieren, ungebrochen. Allein der Softwaremarkt in Deutschland soll in diesem Jahr um 5,5 % auf 17 Mrd. Euro zulegen. Ähnlich dynamisch dürfte sich der Markt für IT-Dienstleistungen mit einem Plus von 4,5 % auf 29 Mrd. Euro. entwickeln. Dieses Wachstumstempo werde 2007 gehalten, heißt es.

Auch die kleineren Unternehmen sind zunehmend gefordert, ihre IT-Infrastruktur auf die veränderten Anforderungen im Businessumfeld auszurichten. Hierfür benötigen Mittelständler Lösungen mit klar definierten Funktionen, die auf ihre Belange zugeschnitten sind. Fachmessen wie die Systems können helfen, um sich im Dickicht der Themen- und Lösungsvielfalt zurechtzufinden. Mit ihrer strikten Ausrichtung auf mittelständische IT-Anwender fokussiert die B2B-Messe praxisgerechte Lösungen – vom Komplettsystem bis zur Einzelanwendung.
In den meisten Fällen kann auf der Münchener ITK-Schau der Informationsbedarf gestillt werden. Sechs Messehallen stehen Ausstellern und Besuchern in diesem Jahr zur Verfügung – erstmals belegt die Systems komplett die A-Spange (Hallen A1 bis A6). Neben der etablierten Communication World mit zwei Kongressen ergänzen neue Bereiche für geschäftsrelevante ITK-Technologien und drei zentrale Informationsforen die Systems 2006. Die drei Hallen A1 bis A3 repräsentieren den Themenschwerpunkt Software, Systems & Integration, Halle A4 bündelt IT-Sicherheitsthemen, die Aussteller in Halle A5 verschaffen den Überblick über das Themenspektrum Communications & Network, während die Ost-Halle A6 Lösungen rund um Digital Office & Media vorbehalten ist.
Schneller Überblick über das Messespektrum: Unser Wegweiser zu Angeboten der Systems orientiert sich an betrieblichen Funktionen wie Unternehmensführung und die sie unterstützenden IT-Funktionalitäten und Technologien oder Services wie beispielsweise Netzwerke und Application Service Providing (ASP).
Bilder: IBM (2), Materna, Cisco, Walter Visuelle PR, Daimler-Benz (im Uhrzeigersinn), PCS (Mitte)

Systems-Angebote: Zeit- und Warenwirtschaft
Produktionsplanung, MES, BDE …
Produktionsplanung: Eine Neuerung der Version 2006 der Abas-Business-Software fokussiert die Funktion Teilfreigaben – was die Organisation der Betriebsaufträge vielfach vereinfacht. Gezeigt wird auch, wie die ERP-Lösung die Koppelproduktion unterstützt und wie diese neue Funktion mit Disposition und Kalkulation zusammenarbeitet.
Abas, Halle A1, Stand 238
Kuppelproduktion: Die von PSI gezeigten Best-Practice-Projekte in der Fertigung basieren auf der ERP-Lösung Psipenta.com 7. Im Mittelpunkt stehen Funktionen wie Einkaufssynchronisation, dynamischer Produktionsabgleich, Lieferterminierung sowie Kuppelproduktion und Chargenrückverfolgung.
PSI, Halle A1, Stand 406–20
Auftragsabwicklung: Die Software-Lösung myOpenFactory zur Datenabwicklung über das Internet automatisiert den Geschäftsprozess von der Anfrage, über die Bestätigung, Statusinformationen und Zahlungsverkehr.
WZL OpenOperation, Halle A1, Stand 406–20
Zeitwirtschaft: Die Kombination aus elektronischem Workflowsystem und integrierter Personaleinsatzplanung nutzt Mitarbeitern und Management gleichermaßen: alle relevanten Informationen stehen online zur Verfügung. Möglich macht dies die Software tisoware, deren neue Version 9.1a sich dank neuer Oberfläche noch einfacher und effizienter bedienen lassen soll.
tisoware, Halle A1, Stand 113 (bei PCS) und 225 (bei Kaba)
Biometrieterminal: Mit den Intus-FP-Terminals öffnen Mitarbeiter per Fingerprint Türen und erfassen ihre Arbeitszeit. Das oft kostspielige Management von Karten entfällt, zudem kann ein Ausweis nun nicht mehr unrechtmäßig weitergegeben werden, was dem Identitätsdiebstahl vorbeugt.
PCS Systemtechnik, Halle A1, Stand 113

Systems-Angebote: Customer Relationship
Kundenmanagement, Marketing/Vertrieb …
After Sales Services: Dienstleistungen im Rahmen des After Sales Service unterstützt die ERP-Lösung Oxaion mit Logistik- und Servicefunktionen. Maschinenbauer können etwa Ersatzteilstücklisten und Auftragsarchive zur weltweiten Beauskunftung rund um die Uhr online zur Verfügung stellen.
Oxaion, Halle A3, Stand 160
CRM-Lösung: SuperOffice SIX bietet Features für ein professionelles Kundenmanagement in Vertrieb, Marketing und Support. Die hoch skalierbare Software führt alle kundenbezogenen Abläufe, die Mitarbeiter, die bestehenden und potenziellen Kunden sowie die Lieferanten des Anwenders zusammen.
SuperOffice, Halle A1, Stand 406–11
Dokumentenmanagement, Input/Outputmangement. Archivierung, Speicherung, Workflow …
PLM-Informationen: Eine umfassende Dokumentation und Verwaltung von Produktinformationen über den gesamten Lebenszyklus (PLM) beinhaltet ein neues Modul der auf Microsoft .Net basierenden Business-Lösung P2plus.
AP AG, Halle A1, Stand 406–12
Output-Management: Neuerungen in den Bereichen Business Integration Services, Web Services, Output Management und Ergonomie sowie in fast allen Frameworks bietet das neue Release 4.3 der ERP-Lösung Semiramis. Anbieter KTW Group bietet den Messebesuchern die Möglichkeit, die Business-Software live zu erleben
KTW, Halle 3 A1, Stand 327
Archivierung: „Office Power Paket“ ist ein Software-Bundle, das aus der Microsoft Office Small Business Edition 2003 und der Einstiegsversion der Dokumentenmanagement und Archivierungs-Software ELOoffice 7.0 besteht. Über das neue Release von ELO Digital Office lassen sich aus Office-Anwendungen heraus die Dokumente komfortabel in ELO archivieren und verwalten.
ELO Digital Office, Halle A2, Stand 337
Dokumentenmanagement: Von übergreifender Informationsverarbeitung profitieren besonders Außendienstmitarbeiter – insbesondere, wenn sie in Besprechungen beim Kunden auf Informationen angewiesen sind, die in einem Archiv- und Dokumentenmanagementsystem verwaltet werden. Die direkte Verbindung dorthin stellt der COI-Exporter her, der im neuen Release COI Business Flow 4X integriert ist – eine der zahlreichen Neuerungen der DMS-Software
COI, Halle 1, Stand 324

Systems-Angebote: Kommunikation
Netzwerke, mobile Lösungen, VoIP, IT-Security, Web-Anwendungen …
Webportal: Unternehmensportale werden zum wichtigen Element der Kommunikationsarchitektur. Das Abas-Webportal ermöglicht diesen Zugang in die IT-Welt, über den die Anwender auf individuelle firmeninterne und -externe Informationen und Dienste zugreifen können. Überdies zeigt der Anbieter, wie die Business-Software Abas 2006 die Kommunikation zwischen Zentrale und Außendienst automatisiert und beschleunigt
Abas, Halle A1, Stand 238
Internetportal: Über die Funktionen des neuen Internetportals von Proalpha können Anwender in Eigenregie eine ansprechende, informative und funktionale Website erstellen. Technischer Programmierkenntnisse braucht es laut Anbieter für die Pflege des Internetauftritts nicht.
Proalpha, Halle A1, Stand 231
IP-Telefonie: Offene Netzwerkstandards verhelfen Mitarbeiter an dezentralen Standorten, mit hochwertigen Kommunikationslösungen zu arbeiten. Die Software VPNremote for IP PHones 2.0 macht Avaya-Telefone VPN-fähig. Damit können Mitarbeiter etwa im Homeoffice die gleiche IP-basierte Kommunikationsanwendungen wie im Büro nutzen.
Avaya, Halle A5, Stand 321
Datensicherheit: Mit der SSL-VPN-Lösung SPX200i erhalten kleine und mittlere Unternehmen per mobilem Endgerät sicheren Zugang auf das unternehmensweite Netzwerk – gleich ob vom Hotel, Flughafen oder Hotspot aus. Das preisgünstige System bietet bis zu 100 Usern die gesamte SSL-VPN-Funktionalität, die bislang großen und teuren Komponenten vorbehalten war.
Sysob, Halle A4, Stand 314
IT-Outsourcing, Services …
ERP-Lösung: Ihre betriebswirtschaftlichen Anwendungen offeriert die Datev auch als ASP-Dienstleistung. Über Datev asp können Mittelständler auf Servern im Nürnberger Rechenzentrum ihre Anwendung betreiben und warten lassen. Auch Niederlassungen und Heimarbeitsplätze lassen sich in den zentralen Softwarepool einbinden.
Datev, Halle A2, Stand 324
IT-Landschaftspflege: Der Service Pironet NDH übernimmt die komplette Betriebsverantwortung für die ITK-Infrastruktur eines mittelständischen Unternehmens: von den Applikationen über die Vernetzung der Standorte bis zu Voice-over-IP-Lösung.
Pironet, Halle A2, Stand 313

Systems-Angebote: Unternehmensführung
Finanzmanagement, Controlling, Wissensmanagement, Business Intelligence …
Controlling: Aussagekräftiges Reporting und professionelle Kennzahlen-Analyse werden mit den strengeren Kreditvergabe-Richtlinien (Basel II) zu zentralen Kriterien für eine Kreditvergabe. Wer ein Basel-II-konformes Controlling implementieren muss und zugleich damit Transparenz in seine kaufmännischen Abläufe bringen will, kann dies mit der Lösung IBM Finanzwesen.
HS Hamburger Software, Halle A1, Stand 432
Finanzmanagement: Neben dem integrierten Finanzmanagement lenkt ERP-Anbieter Sage Bäurer den Blick auf technologische und funktionale Neuerungen der b2-Familie. Wer möchte, kann am Stand kostenlos und anonym Prozesslücken in seinem Unternehmen aufdecken und sich Lösungen präsentieren lassen.
Sage/Sage Bäurer, Halle A1, Stand 332 + 229
Finanzcontrolling: Firmenchefs erkennen mit dem Finanzcontrolling-Modul der Rechnungswesen-Software Diamant auch kurzzeitige Liquiditätsengpässe, die bei einer nur monatsgenauen Betrachtung aus dem Raster fallen. Verfeinerte Mechanismen zur Planung, Hochrechnung und statistischen Verteilung ermöglichen jetzt auch eine tagesgenaue Vorhersage.
Diamant Software, Halle A2, Stand 130
Prozessmanagement: Abbildung und Controlling der Geschäftsprozesse im Mittelstand ermöglicht das Prozessmanagementsystem 2.0. Wie diese Software ERP-Lösungen ergänzt und welche Vorteile die Methodik der Tool-gestützten BPM-Einführung verspricht, beantwortet Vogt auf der Systems.
Vogt, Halle A1, Stand 316
Accounting: Die Financial Solutions Group von Infor zeigt auf der Systems, wie sich Buchhaltung, Controlling, Business Intelligence und Corporate Performance Management effizienter gestalten lassen. Der Hersteller, der seine ERP-Lösungen auf Branchenanforderungen hin ausgerichteten ausgerichtet hat, bietet sowohl hoch integrierte als auch Stand-alone-Lösungen
Infor, Halle A1, Stand 325
Wissensmanagement: Wissen effizient und einfach erschließen und Informationen im und außerhalb des Betriebs verfügbar halten – dies ermöglicht CaseWiki. Basierend auf Open Source vereinfacht die Software die Zusammenarbeit und Verteilung von Wissen. Sicherheit durch SSL-/HTTPS-Verschlüsselung, Volltextsuche und selektive Berechtigungsvergabe sind einige der Features.
Case, Halle A3, Stand 152
Liquiditätsanalyse: Auf Tastendruck feststellen, wie es um den Finanzstatus der Firma steht? Anwender der ERP-Software WINLine erhalten mit dem Modul LIAN ein Tool für die Liquiditätsanalyse, das auch ermittelt, wie es um die Zahlungsmoral ihrer Kunden bestellt ist. So lässt sich errechnen, wie lange ein Kunde durchschnittlich benötigt, um seine Verbindlichkeiten auszugleichen.
Mesonic, Halle A1, Stand 331
Lieferkettenoptimierung, RFID …
Disposition: Die neue ERP-Software Greenax verfügt im aktuellen Release 6.3 über eine neue Dispositionsfunktionalität, die um eine Simulationsfunktion erweitert wurde. So lassen sich bei Beschaffungsaufträgen durch Verändern von Lieferanten oder Mengen verschiedene Alternativen auf Basis aktueller Preise und Lieferantenkontrakte ermitteln.
SoftM, Halle A3, Stand 455
RFID: Werden Funkchips zur Rückverfolgbarkeit von Baugruppen innerhalb einer Produktion eingesetzt, bildet Software die Basis für die Entdeckungsreise. Mit dem RFID-Gateway und dem SCM-Portal werden die gesammelten RFID-Daten konsolidiert, visualisiert und in die ERP-Lösung überführt.
Seeburger, Halle 1, Stand 324
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