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Pssst! Der Antrieb flüstert

Schwebende Energiezuführung arbeitet ohne Reibung und Geräusch
Pssst! Der Antrieb flüstert

Pssst! Der Antrieb flüstert
Wenige Gramm wiegen die gleichgepolten Magnete in den Kunststoff-Teilen der Magnetkette. Ihre Tragfähigkeit beträgt das 40fache des Eigengewichts
Je weniger Reibung, desto leiser der Antrieb, dachten sich die Entwickler der Magnetkette, deren Obertrum über dem unteren Teil der Kette schwebt. Auch Seitenflügelchen schaffen Abstand.

Sie hören am Motorengeräusch, was für ein Auto gleich um die Ecke biegt? Beim Förderband oder dem Kran dürfte heute vom Geräusch lediglich auf das Alter der Anlage zu schließen sein. Frei nach dem Prinzip: Je leiser, desto jünger. Denn um ein Minimum an Geräuschentwicklung zu erreichen, greifen die Konstrukteure auch auf ungewöhnliche Lösungen zurück.

Inspiriert von einer Magnetschwebebahn, haben sie beispielsweise ein Energieführungssystem ausgetüftelt, in dem Magnete in den Kunststoff-Kettengliedern für gebührenden Abstand zwischen Ober- und Untertrum sorgen sollen. Alle Magnete in den Kettengliedern sind gleich gepolt, stoßen sich also ab, wenn sie übereinander zu liegen kommen. Somit werden die in den Kunststoffteilen untergebrachten Leitungen quasi in der Schwebe gehalten, sogar dann, wenn die Kabel für einen großen Kran mit langem Ausleger einiges an Gewicht mitbringen. „Wir haben für den Prototypen Magnete verwendet, deren Tragfähigkeit das Vierzigfache ihres Eigengewichts erreicht“, erläutert Entwickler Helmut Jostmeier.
Weil im Schwebezustand die Reibung entfällt, sind solche Kettensysteme nicht nur leise, sondern auch schnell. Im kommenden Jahr soll das System, das auf der Messe Motek in Sinsheim vorgestellt wurde, für Innenhöhen von 30 bis 100 mm in Serie gehen.
Alternativ zum Magnetfeld lässt sich der Abstand zwischen oberem und unterem Kettenteil jedoch auch anders herbeiführen: Bewegliche Kunststoff-Flügelchen an jedem Kettenglied nutzt ein anderer Hersteller, um die gebündelten Kabel in einem Kanal aus Aluminium zu führen und zu lagern. Sobald sich die Kette im Radius biegt und abrollt, klappen die Seitenflügelchen ein, so dass die Kette die Nut verlassen und sich frei ablegen kann. Der Anbieter zeigte seine Microflizz genannten Produkte auf der Messe Cemat in Hannover und empfiehlt sie für horizontale Anwendungen bei Regalförderzeugen und Regalbediengeräten, aber auch für den Einsatz an Industrierolltoren. Nach oben ist das Platz sparende System geschlossen und schützt elektrische und pneumatische Leitungen sowie Datenüberträger vor Schmutz und Staub. Darüber hinaus soll die geschlossene Bauweise ein Aufbäumen der Kette selbst bei Arbeitsgeschwindigkeiten von bis zu 6 m/s verhindern. Wie der Anbieter mitteilt, lieferte das System bei Tests mit bis zu 60 m Länge „vielversprechende Ergebnisse“.
Leiser sollen auch Maschinen arbeiten, die anstelle traditioneller Dämpfungsvarianten mit Elastomer-Elementen vom Typ Nu-Cushion ausgestattet sind. Die laut Hersteller günstigen Bauteile lassen sich sowohl direkt in pneumatischen Zylindern als auch als externes Element einsetzen und sollen die Stützkräfte erheblich reduzieren. Zeitraubendes Einstellen und Nachjustieren der Elemente sei nicht mehr erforderlich. Beständig sind die Dämpfer bei Temperaturen zwischen -30 und 43 °C. Fette, Öle, Benzin sowie eine Reihe anderer Stoffe sollen ihnen nichts anhaben können. Als getestete Lebensdauer gibt der Hersteller über 3 Mio. Hübe an. op
Weitere Informationen
Magnetkette 607
Microflizz 608
Nu-Cushion 609
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