Startseite » Allgemein »

Robuste Wegbegleiter für Vielflieger

Mobile Computing: Neue Panasonic-Notebooks mit noch härterer Schale
Robuste Wegbegleiter für Vielflieger

Robuste Wegbegleiter für Vielflieger
Dr. Herbert Fischer, Chief Technical Officer bei Panasonic: „Robuste Bauweise muss nicht schwer sein.“
Panasonic bringt im Herbst mit den Modellen Toughbook CF-W5, CF-T5 und CF-Y5 drei weiterentwickelte, robuste Notebooks auf den Markt. Die Modelle sind noch widerstandsfähiger als ihre Vorgänger.

Bis zu 100 kg Drucklast und ein Sturz aus 30 cm Höhe sollen die neuen Laptops verkraften. Die Festplatte übersteht nach Angaben der Panasonic GmbH, Wiesbaden, gar einen Fall aus 76 cm Höhe. Die integrierte 60-GB-Festplatte ist mit Spezialschaumstoff umschlossen und wurde mit vier stoßdämpfenden Pads ausgestattet. Zusätzlich ist das Speichermedium jetzt von einem bruchsicheren Magnesiumrahmen umschlossen. Durch diesen doppelten Schutz und neue Gummiauflagen an der Unterseite der drei Toughbooks wurden die Schockabsorbtion und der Vibrationsschutz verbessert. Die Tastatur und das Touchpad des CF-Y5 sind zudem wasserresistent. Ein Glas mit 200 ml Inhalt kann über dem Notebook ausgeschüttet werden, ohne dass das System Schaden nimmt. Unter der Tastatur wurde ein Dränagematerial verbaut, das eindringende Flüssigkeiten bündelt und über eine Bodenöffnung abfließen lässt. „Robuste Bauweise muss nicht schwer sein“, versichert Dr. Herbert Fischer, Chief Technical Officer bei Panasonic. „Die Portables wiegen zwischen 1290 g und 1520 g. Damit sind sie der ideale Wegbegleiter für Geschäftsreisende und Vielflieger.“ Lange Batterielaufzeiten sind für ein unabhängiges Arbeiten wichtig. Das CF-T5 erreicht mit einer Akkulaufzeit von bis zu 15 h eine Spitzenposition bei Notebooks. Die Laufzeiten der beiden anderen Modelle liegen zwischen 8,5 h und 12 h. Wie bisher sind die Toughbooks CF-T5 und CF-W5 lüfterlos konstruiert. Staub und Schmutzpartikel können daher nicht ins Gehäuseinnere gelangen. Störende Lüftergeräusche gehören der Vergangenheit an. Die Prozessorwärme wird durch ein so genanntes Heat-Pipe-System über das Gehäuse abgeleitet. ub

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de