Startseite » Allgemein »

Rostfrei und dennoch gut zu zerspanen

Stabstahl
Rostfrei und dennoch gut zu zerspanen

Rostfrei und dennoch gut  zu zerspanen
In seinem Programm an rostfreien Stabstählen fehlte dem Stahlhersteller bisher noch die Qualität 1.4571, die eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit bietet, jedoch aufgrund der Zusätze Molybdän und Titan schwerer zu zerspanen ist. Mit der Einführung des Werkstoffes Ugima 4571 schließt der Anbieter nicht nur die Lücke in seinem Programm, sondern verbindet sie zugleich mit einer deutlichen Produktivitätssteigerung beim Zerspanen, wie er mitteilt. Der Grund sei ein spezieller, patentierter Herstellprozess. Von dem im Bild gezeigten Drehteil beispielsweise (Durchmesser rund 30 mm) sollen sich 34 Stück/h aus Ugima 4571 herstellen lassen, dagegen nur 28 Stück aus dem Standardwerkstoff 1.4571. Alle weiteren Charakteristika des Standardwerkstoffes seien hingegen identisch geblieben, also Korrosionsbeständigkeit, Schweißbarkeit und die mechanischen Eigenschaften. Der Stahlhersteller bietet zur Einführung des Materials technische Unterstützung an und will auf der Basis von Teilezeichnungen und der eingesetzten Werkzeuge schriftliche Schnittparameterempfehlungen geben oder einen Ingenieur schicken, um den Prozess vor Ort zu optimieren. os

Weitere Informationen 712
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de