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SAP will mit Zukäufen und Lizenzen auch künftig stärker wachsen als der Markt

Marktführer bei Standardsoftware baut Position aus
SAP will mit Zukäufen und Lizenzen auch künftig stärker wachsen als der Markt

SAP will mit Zukäufen und Lizenzen auch künftig stärker wachsen als der Markt
SAP-Vorstandschef Henning Kagermann (Bild: SAP): „Unser weltweiter Marktanteil betrug zum Ende des letzten Jahres 59 %.“
Ehrgeizige Ziele für das laufende Jahr setzte SAP-Vorstandschef Henning Kagermann auf der Hauptversammlung des Software-Anbieters aus Walldorf. Angepeilt ist ein um 10 % höheres Wachstum als im Vorjahr. SAP hatte das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 7,03 Mrd. Euro sowie einem Rekordgewinn von 1,1 Mrd. Euro abgeschlossen. Die Analysten von IDC rechnen damit, dass die Branche in diesem Jahr um etwa 4,5 % zulegen wird. Kagermanns Zuversicht, auch künftig stärker zu wachsen als der Markt, speist sich auch aus der Entwicklung des Neukundengeschäfts: Der Anteil am Auftragseingang, der mit Neukunden erzielt worden sei, habe im ersten Quartal 33 % erreicht, betonte er. Zugleich werde ein Teil der Wertschöpfungskette in Niedriglohnländer verlagert, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Deshalb erfolge auch die Einstellung neuer Mitarbeiter für die Entwicklung zum größeren Teil in Indien, China oder Osteuropa. Ein „integraler Bestandteil des Wachstums“ ist laut Kagermann „auch die Übernahme von Firmen oder Firmenteilen“. Dabei gehe es um gezielte Zukäufe kleinerer Firmen, nicht zuletzt, um die internationale Präsenz auszubauen. (Kommentar) dk

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