„Vor dem Hintergrund der schwierigen Bilanzen der Jahre 2008 und 2009 sollten Firmen in Bankengesprächen die unternehmenseigenen Perspektiven immer nachvollziehbar darlegen. Je sattelfester und damit schlüssig, richtig und stimmig ein Kunde die im Rahmen eines Kredit- oder Leasingantrags gestellten Fragen beantworten kann, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung. Das „A und O“ sind ein überzeugender, persönlicher Eindruck des Unternehmers, die fachliche Qualifikation und der Führungsstil. Genauso zählen die Kontrollmechanismen im Unternehmen, Markttransparenz und Zukunftsplanung zu den abgeklopften Kriterien. Außerdem gilt es, klare Angaben zum Unternehmenszweck, wie Produktpalette, Wettbewerbsfähigkeit, Umsatz, Objekt und Investitionszweck machen zu können. Last, but not least: Der Unternehmer sollte uns eine Vision und damit eine klare Unternehmensplanung aufzeigen können. Sprich, wer uns offen und transparent davon überzeugen kann, warum gerade diese oder jene Investition zum aktuellen Zeitpunkt notwendig ist, stößt bei uns auf offene Ohren. Gemeinsam machen wir Zukunft!“
Teilen: