Der neue Kostenfaktor Maut ist für viele Logistikunternehmer ein Anlass, die Gesamtkosten genauer unter die Lupe zu nehmen. Besser wirtschaften lässt es sich mit einer professionellen Tourenplanung.
Wer genau weiß, wann seine Fahrzeuge wo sind, und ob die Auslieferung gut angekommen ist, kann differenzierter abrechnen und Zusatzkosten wie die Maut korrekt einfließen lassen. Die PTV AG, Karlsruhe, bietet mit der professionellen Tourenplanung Intertour neue Möglichkeiten in der Logistik und der Flottensteuerung. Unterstützung für Fahrer und Zentrale bieten beispielsweise mobile Applikationen wie der Tour-Assistant. Die Tourinformationen aus der Planungssoftware werden dabei direkt auf das mobile Endgerät übertragen. So weiß der Fahrer Bescheid über seine Stopps, Kundeninfos und Aufträge. Wird die Anwendung an die Logistikplattform der PTV angebunden, so lassen sich Tour-Ist-Daten vom mobilen Endgerät wieder zurückübertragen. Ist die Zentrale online mit dem Fahrzeug verbunden, behält sie den aktuellen Auslieferstatus immer im Blick. Auf diese Weise kann sie unmittelbar auf Störungen während der Tour reagieren oder ad hoc zusätzliche Aufträge einplanen.
Eine einfache Möglichkeit, die gefahrene Tour zu überwachen, ist die Ortung des Mobiltelefons. Werden Statusmeldungen manuell übertragen, so kann die Zentrale einfache Soll-Ist-Vergleiche ziehen. Die Netzortung funktioniert mit allen deutschen Mobilfunknetzbetreibern. Noch schneller und einfacher klappt es mit der Zustellung durch das Anbinden an eine Navigation auf mobilen Endgeräten. Das System Navi-Service lotst den Fahrer sicher ans Ziel. su
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Benutzeridentifizierung und Zugangskontrolle verbessern Sicherheit und Transparenz im Flottenmanagement
Teilen: