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Sicherer Transport mit Magnethaken

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Sicherer Transport mit Magnethaken

Krananlagen | Damit die Stahlproduktion von Brennteilen weiter reibungslos laufen kann, hat die Firma Jebens einen wichtigen Teil ihrer Krananlagen modernisiert. Diese bieten ein paar besondere Features.

Die Jebens GmbH, Tochtergesellschaft der Dillinger Hüttenwerke, hat sich auf eine besondere Form der Stahlproduktion spezialisiert: maßgeschneiderte Brennteile von 8 bis 1200 mm Dicke. Hinzu kommen Schweißbaugruppen, die ebenfalls für den Maschinen- und Anlagenbau hergestellt werden. Dabei sind mehr als 30 verschiedene Krane in den Produktionshallen im Einsatz – von Halbportal- über Einträger- bis hin zu Zweiträgerbrückenkranen unterschiedlicher Hersteller. Alle werden von Konecranes, Spezialist für Kran- und Hebetechnik und den dazugehörigen Service, regelmäßig gewartet und instand gehalten. Deshalb hat sich Jebens auch bei der Planung und Installation von neuen Kranen für die Brennschneidemaschinen, das Herzstück der Produktion, an Konecranes gewandt.

Die neuen Krane sind für die Bestückung der Brennschneidemaschinen mit Blechen und zur Entnahme des Restmaterials verantwortlich. Dafür müssen sie große und schwere Stahlteile transportieren und präzise ablegen.
Konecranes hat deshalb drei Zweiträgerbrückenkrane konzipiert, die genau diesen Anforderungen entsprechen. Sie können im Mehrschichtbetrieb eingesetzt werden und sind alle drei mit Magnetsteuerungen und Magnethaken ausgestattet. „Die Magnete, direkt an den Haken der jeweiligen Krane montiert, sind erforderlich, um die Stahlteile aufzunehmen und zu bewegen. Sie werden elektrisch betrieben und haben eine eigene Magnetsteuerung. Natürlich sind sie rundum abgesichert, so dass sie auch bei Stromausfall über das Notstromaggregat die Lasten weiter und sicher halten“, erklärt Dragan Maslic, Vertriebsingenieur Industriekrane und Komponenten bei Konecranes in Stuttgart.
Im Detail verfügt einer der neuen Zweiträgerbrückenkrane über 24 t Tragkraft und 24 m Spannweite. Zudem ist er mit einer Kabine ausgerüstet, die dem Kranführer optimalen ergonomischen und Bedienkomfort sowie Rundumsicht und damit einen guten Überblick bietet. Die beiden weiteren Zweiträgerbrückenkrane verfügen über jeweils 40 t Tragkraft und 20 sowie 24 m Spannweite. Alle Krane sind fernsteuerbar, haben stufenlose Katzfahr- und Hubgeschwindigkeiten und dabei maximale Hubhöhen von 6 bis 13 m. (ah) •
Industrieanzeiger
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