Wenn sich Ende Oktober die Tore für die A + A 2003 öffnen, dreht sich in Düsseldorf vier Tage lang alles um Arbeitsschutz und betriebliche Sicherheit.
Zum 25. Mal treffen sich vom 27. bis 30. Oktober auf dem Düsseldorfer Messegelände Aussteller und Fachbesucher zur A+A, der internationalen Leitmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit/Persönliche Schutzausrüstungen und betriebliche Sicherheit. Dabei geht es nicht nur um Ausrüstungen für Feuerwehrleute und Sicherheitskräfte im Extremeinsatz, sondern auch um Arbeitsbekleidung für Personal in Service, Wartung, Produktion und Logistik.
Mitarbeiter dieser Branchen wollen und sollen heute ebenfalls funktionell angezogen sein. Zugleich gilt es, die Kosten für Abwesenheit des Arbeitnehmers auf Grund von berufsbedingten Krankheiten oder Arbeitsfällen zu reduzieren. Hier wird die Messe einige innovative Ideen präsentieren, denn nach Einschätzung der Gemeinschaftsinitiative Gesünder Arbeiten Giga e. V. belaufen sich diese Kosten in Deutschland aufsummiert immerhin auf über 30 Mrd. Euro jährlich.
Ein weiterer Schwerpunkt der Messe ist in diesem Jahr die Corporate Fashion. Sie dient nach Meinung der Experten nicht nur zum Schutz, sondern ist auch ein ideales Kommunikationsmittel, um die Marke oder den Unternehmensnamen hautnah zu vermitteln. Eingesetzte Firmenfarben und Logos sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert.
Im Trend liegen außerdem neue Verarbeitungstechnologien und Ausrüstungsverfahren. Im Vordergrund steht die Haltbarkeit der Textilien, um der steigenden Nachfrage von Leasing-Unternehmen nach industrieller Wäsche, Reinigung und Pflege nachzukommen. Zur Messe werden rund 1300 Aussteller aus 48 Nationen erwartet. su
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