Seit Ende 2000 bekommt der USV-Markt den dramatischen Rückgang der Nachfrage nach Web-Hosting-Dienstleistungen und Datenhotels zu spüren, in denen Unternehmen ihre Server für Internetauftritte betreuen lassen. Trotzdem gibt es Chancen für USV-Anbieter, wenn sie sich auf ein breiteres Abnehmerspektrum einstellen, so eine Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan. Das gilt nach Harald Thaler, Senior Industry Analyst, in zweifacher Hinsicht Einerseits müssen sie kleinere Systeme anbieten, die für den schrittweisen Aufbau auch modular aufgebaut sein müssen. Andererseits müssen sie sich auf ein breiteres Spektrum von Märkten wie Halbleiterindustrie, Prozessindustrien und Produktionsbetriebe umorientieren. Weiterhin empfiehlt die Studie langfristige strategische Partnerschaften mit Betreibern von Datenhotels mit starken Muttergesellschaften und gesichertem finanziellem Hintergrund. Aber auch Betreiber mit Schwerpunkten beim Web-Hosting oder Architektur- und Ingenieurbüros als Entscheider bei der Anschaffung von USV-Systemen für Gebäude und Büros gehören dazu.
Teilen: