Neuerungen bei seinen Polyurethan(PUR)-Spezialkunststoffen bietet der Hersteller nach eigenen Angaben in den Schwerpunktsegmenten Exterieur, Interieur und Fahrwerk/Motorraum an. Im Mittelpunkt beim Fahrwerk stehen die zur Schwingungsdämpfung konzipierten Elemente Cellasto, die momentan über 1500 Produkte umfassen sollen. Sie minimieren störende Vibrationen sowie Schwingungs- und Lärmeffekte, die an Motor, Fahrwerk und Karosserie entstehen können. Das Dämpfungssystem Ceo-DS aus dieser Produktfamilie ist ein mehrteiliger Verbund, der sich aus Zusatzfeder, Stoßdämpferlager und Stahlfederentkoppelung zusammensetzt und dadurch die Funktionen mehrerer Cellasto- Elemente addiert.
Auch bei Interieur- und Exterieurteilen ist die Vielfalt von Lösungen aus thermoplastischem PUR groß. Anwendungsbeispiele sind Schaltknäufe, Handbremshebel und Handgriffe sowie Seitenschweller und ein Steinschlagschutz für Hinterachssysteme aus Elastollan. Auf der IAA will der Hersteller sein Programm anhand des Smart Crossblade demonstrieren. Das Funmobil ist eines der ersten Autos, bei dem die Karosserieaußenteile zu 100 % aus Kunststoff bestehen. Mehr als 60 % in der Serienkarosserie sollen Polyurethane sein, die laut Angaben komplett vom Hersteller geliefert werdenos
Elastogran, Lemförde, Tel. (05443) 12-0
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: