1. Definieren Sie Ihre Ziele
Die Agentursuche beginnt in Ihrem Unternehmen. Um konkrete Aufgabenstellungen für die Kommunikation zu formulieren, legen Sie vorab die Strategie und Marketingziele fest sowie den zur Verfügung stehenden Etat.
2. Eine Agentur oder mehrere Spezialisten?
Grundsätzlich gilt: Die Bündelung von Maßnahmen erhöht die Effizienz. Bei einem Etat unter 600 000 Euro pro Jahr empfiehlt es sich, mit einer Agentur zu arbeiten und im Einzelfall weitere hinzuzuziehen.
3. Erst informieren, dann entscheiden
Informieren Sie sich umfassend über die Agenturen Ihrer engeren Wahl. Ziehen Sie neben Agenturbroschüren und – websites auch Presseberichte, Agentur- und Branchenverzeichnisse zu Rate.
4. Legen Sie ein Auswahlverfahren fest
In der Regel sollte die Agentursuche nicht länger als drei Monate dauern. Besorgen Sie sich Informationsmaterial von rund 20 Agenturen. Sprechen Sie persönlich mit sechs Agenturen. Geben Sie zwei Agenturen einen bezahlten Testauftrag und entscheiden Sie sich dann.
5. Gute Zusammenarbeit beginnt mit gegenseitiger Sympathie
Sie wollen langfristig und erfolgreich mit Ihrer Agentur zusammenarbeiten.
Deshalb sollten Sie den verantwortlichen Berater im Tagesgeschäft
persönlich kennen lernen, bevor die eigentliche Arbeit beginnt.
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