Bei der E-Procurement-Lösung von Ascom und ARP Datacon sind die Datenflüsse für Information, Finanzen und Material automatisch über das Internet bzw. XML miteinander verknüpft. Beide Unternehmen haben das ERP-System SAP R/3 und speziell für das Business-to-Business (B2B)-E-Procurement die Software-Lösung Mysap.com im Einsatz.
Der Prozess beginnt damit, dass ein Ascom-Mitarbeiter im Business-to-Business-Procurement (BBP)-System online eine Artikelselektion vornimmt. Kommt von ARP Datacon die Bestätigung, dass die Ware vorrätig ist, wird die Bestellung im ERP-System von Ascom angelegt. Anschließend sendet das ERP den Auftrag über so genannte Business Connectors, die die proprietären SAP-Formate in allgemein verständliche XML-Daten umwandeln, an den Lieferanten ARP Datacon. Dort werden die XML-Daten wieder umgewandelt und im R/3-System von ARP Datacon als Auftrag verbucht.
Das ERP von ARP Datacon veranlasst das Ausliefern der bestellten Artikel und sendet über die Business Connectors die Rechnung an das R/3-System von Ascom.
Sobald die Wareneingangskontrolle bei Ascom die Ware erhält, wird diese im ERP verbucht und die Bezahlung ausgelöst. Alle Prozesse laufen vollautomatisch ab.
Teilen: