Startseite » Allgemein »

Sogar Flugzeuge werden geklebt

Klebfachingenieur europaweit anerkannt
Sogar Flugzeuge werden geklebt

Das Klebtechnische Zentrum der Fraunhofer-Gesellschaft bietet in Bremen die Weiterbildung zum European Adhesive Engineer an.

Mit einem Tropfen hält die Verbindung nur dann bombenfest, wenn der optimale Kleber verwendet wird. Fachleute auf diesem Gebiet bildet das Klebtechnische Zentrum aus, das am Bremer Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (Ifam) angesiedelt ist. Im Januar startete dort die erste Weiterbildung zum Klebfachingenieur. Naturwissenschaftler und Ingenieure erhalten eine Einführung in die chemischen, physikalischen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen und bekommen anwendungsbezogene Informationen über den Einsatz von Klebtechniken. Der Abschluss als European Adhesive Engineer werde in allen Ländern der Europäischen Gemeinschaft anerkannt, teilen die Fraunhofer-Forscher mit, die bereits die nächste Fortbildungsrunde planen. Die Klebtechnik hat sich in den vergangenen Jahren nach Auskunft der Bremer rasch entwickelt und eine Vielzahl von Materialien, Oberflächen- und Prozessparametern hervorgebracht, die viel größer ist als bei herkömmlichen Verfahren. Daher komme das Hochleistungskleben heute kaum noch ohne den Einsatz von Werkzeugen der Informationstechnologie aus. Mit diesen ließen sich die komplexen Zustände einer beanspruchten Klebverbindung wie beispielsweise im Flugzeugbau einfach und schnell vorhersagen. Das Kleben als materialschonendes Fügeverfahren sei vor allem bei Hochleistungswerkstoffen gefragt, die weder zum Schweißen oder Löten erhitzt noch durch Nieten oder Schrauben verletzt werden dürften. op

Kontakt: Andreas Groß, IFAM, Tel. 0421/2246-437
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de