Essen ist vom 10. bis 12. Februar 2009 Ziel von EVU, Stadtwerken, Industrieabnehmern und Dienstleistern der Energie- und Wasserwirtschaft, wenn die neunte E-world energy & water ihre Messetore öffnet. Über 450 Aussteller aus 20 Ländern werden erwartet. 300 Referenten diskutieren in 26 Konferenzen aktuelle Themen der Branche.
Die E-world ist die zentrale Kommunikationsplattform für die europäische Energie- und Wasserwirtschaft. Mit rund 16 000 m² belegt sie 14 % mehr Standfläche als im Vorjahr. Damit setzt die Leitmesse der europäischen Energie- und Wasserwirtschaft ihr stetiges Wachstum weiter fort. Internationale Energieversorgungsunternehmen, Stadtwerke, Industrieabnehmer, Kommunen und Dienstleister bauen aktiv Geschäftsbeziehungen auf und pflegen Kundenkontakte. Wichtige Themen der Messe sind die Energiebeschaffung und Energiehandel, Contracting als Dienstleistung, Smart-Metering, IT-Beratung, erneuerbare Energien, Versorgungssicherheit sowie Energie & Mobilität.
Über aktuelle Marktentwicklungen, Herausforderungen im Strom- und Gassektor, über Zukunftsenergien und Rechtsfragen informiert der E-world Kongress, der an allen drei Veranstaltungstagen parallel zur Messe stattfindet. Die neuen Vorgaben für die Energiewirtschaft aus Europa werden ebenso diskutiert wie der Gashandel und die CO2 Emissionsmärkte. Kraftwerke, Energiedienstleistungen und verschiedene Aspekte des Themas Erneuerbare Energien sind ebenfalls Inhalte von Konferenzen.
Das Thema Energie und Mobilität bildet einen besonderen Schwerpunkt. In einer Sonderschau präsentieren Hersteller von Elektrofahrzeugen ihre Modelle. Forschungseinrichtungen stellen ihre Visionen der alternativen automobilen Fortbewegung vor. Gefördert vom Bundeswirtschafts-Ministerium präsentieren sich junge, innovative Unternehmen – vorwiegend aus den Bereichen IT und Energietechnik – erstmals auf der E-world. Das Ministerium hatte die E-world in das „Programm zur Förderung der Teilnahmen junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen in Deutschland“ aufgenommen und unterstützt die Beteiligung durch Übernahme eines Großteils der Kosten.
Mit einem Matchmaking-Event wird Besuchern und Ausstellern an allen drei Veranstaltungstagen die Möglichkeit geboten, zusätzliche Kontakte zu potenziellen Partnern zu knüpfen. So können interessierte Teilnehmer diesen internationalen Treffpunkt nutzen und mit möglichen Geschäftspartnern aus dem In- und Ausland ins Gespräch kommen. Der Contracting-Point in Halle 1 steht unter der Schirmherrschaft des Verbandes für Wärmelieferung e.V. An dem Gemeinschaftsstand beteiligen sich acht Unternehmen und Verbände, das Spektrum reicht vom Versorger über eine Contracting-Agentur bis hin zur Beratungsgesellschaft für Firmen der Energiewirtschaft.
Werner Möller werner.moeller@konradin.de
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