Die Frankfurter Messe Airtec zeigt das Potenzial von Werkzeugmaschinen, die gezielt auf die Anforderungen der Luftfahrt-Branche abgestimmt sind.
Das Fertigen von Großteilen, das wirtschaftliche Bearbeiten schwer zerspanbarer Materialien – etwa dem Verbund aus Kohlefaser und Titan –, sowie die Volumenzerspanung sind zentrale Themen der Werkzeugmaschinen-Hersteller auf der Frankfurter Messe Airtec.
So zeigt die Breton SpA (Halle 3, Stand F63), Castello di Godego/Italien, mit der 1000 RT HD erstmals die letzte Maschine ihrer Ultrix-Baureihe. Das multifunktionale Bearbeitungszentrum fräst mit Hochgeschwindigkeit und drei, vier oder fünf interpolierten Achsen, dreht und schleift. Seine Verfahrwege in X-, Y- und Z-Richtung messen 1150, 1000 und 700 mm. Der Zusatz HD (Heavy Duty) im Namen zeigt, dass die Maschine auch schwere Zerspanungsaufgaben meistert. Der Schwenkrundtisch kann mit 1200 kg belastet werden. Breton bietet vier Spindeln an, mit Leistungen von 20 bis 40 kW, Drehmomenten zwischen 16 und 220 Nm und Drehzahlen zwischen 15 000 und 40 000 min-1.
Über das neue, titangerechte Bearbeitungszentrum Ecoforce informiert die Dörries Scharmann Technologie GmbH (Halle 3, Stand E34). Es soll beim Schruppen und Schlichten von Titanwerkstoffen ein Vielfaches der Zerspanleistung konventioneller Lösungen erreichen. Die Mönchengladbacher reagieren damit auf den wachsenden Einsatz von Ti-Bauteilen im Flugzeugbau und den damit verbunden Bedarf an hochgenauen und extrem produktiven Fertigungssystemen um diese herzustellen. Um bei Zerspanraten von bis zu 450 cm3/min die anfallenden Späne sicher abtransportieren zu können, ist die Spindel im Ecoforce horizontal angeordnet. Weitere Kennzeichen der Maschine:
- Teilegewichte bis 12 000 kg,
- Hochdruckinnenkühlung bis 150 bar,
- automatisch wechselbare Bearbeitungsköpfe. hw
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