Startseite » Allgemein »

Standort D bleibt teuer

IW-Köln untersucht Lohnstückkosten
Standort D bleibt teuer

Standort D bleibt teuer
Bei den Lohnstückkosten ist Deutschland spitze, bei der Produktivität aber nur Durchschnitt
Verglichen mit anderen Industrieländern sind die Lohnstückkosten in der deutschen Industrie außerordentlich hoch. Im Durchschnitt ist das Ausland bei den Arbeitskosten je Wertschöpfungseinheit um 17 % günstiger.

Die schwere Lohn- und Zusatzkostenlast am Standort Deutschland wird durch das nur durchschnittliche Produktivitätsniveau nicht aufgewogen. Westdeutsche Industrieunternehmen mussten 2004 im Schnitt Arbeitskosten von 27,60 Euro je Stunde schultern. Das meldet das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Noch teurer war die industrielle Produktion allein in Dänemark; alle anderen großen Wirtschaftsnationen kamen dagegen auf ein weit niedrigeres Kostenlevel.

Nun sei häufig zu hören, die hiesigen Betriebe seien dafür besonders produktiv, schreibt das IW – die Mitarbeiter würden einen so hohen Output erwirtschaften, dass die üppigen Löhne gerechtfertigt seien. Dieses Argument überzeuge jedoch aus zwei Gründen nicht:
Erstens könnten Firmen längst eine hohe Produktivität mit geringen Arbeitskosten kombinieren – wenn sie etwa in Niedriglohnländern auf der grünen Wiese investieren und dabei ihre Technik und ihr Herstellungs-Know-how mitbringen.
So erreichen osteuropäische Töchter deutscher Unternehmen laut IW im Mittel 60 % der Produktivität ihres Stammhauses, obwohl ansonsten die Wirtschaft in osteuropa durchschnittlich nur ein Viertel der deutschen Wertschöpfung je Beschäftigtenstunde erzielt.
Zweitens sei es mit dem angeblichen deutschen Produktivitätsvorsprung gar nicht allzu weit her: Im internationalen Produktivitäts-Ranking von 14 Industrienationen belegt die Bundesrepublik mit Rang sieben lediglich einen Platz im Mittelfeld. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de