Der Bauplan für die nächste Generation von Internet-Marktplätzen steht. An die Umsetzung machen sich die ehemaligen Konkurrenten SAP und Commerce One jetzt gemeinsam.
Nun ist der Schulterschluss mit dem einstigen Erzrivalen offiziell: Die Walldorfer SAP AG wird mit dem E-Commerce-Lösungsanbieter Commerce One aus Pleasanton, Kalifornien, eine neue Generation von Internet-Marktplätzen entwickeln. Der auf der Kundenkonferenz Sapphire in Las Vegas geschlossene Vorvertrag sieht eine zunächst 3-jährige Zusammenarbeit vor. Dritter im Bund ist die US-Tochter SAP-Markets mit Sitz in Palo Alto. Wie es heißt, wird Commerce One die Marktplatz-Infrastruktur beisteuern, die als Grundlage dient, um Portale im Internet einzurichten und zu betreiben. Von SAP-Seite sollen Funktionen hinzukommen rund um das Management von Zulieferketten, Kundenbeziehungen und Produktlebenszyklen sowie des Business Intelligence. Noch ist die geplante Neuerung namenlos – fest steht indes, was sie einmal können soll: Da die Marktplatz-Suite auf einer gemeinsamen Architektur basiert, sollen die Anwender „alle für den Betrieb von Online-Marktplätzen erforderlichen Services aus einer Hand beziehen können“, teilten die Partner mit. Auch Nicht-SAP-Anwender sollen auf das Online-Terrain gelockt werden – vorausgesetzt, sie arbeiten mit einer Standardsoftware, die das SAP-System unterstützt. dk
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