Seit fast einem Jahr arbeiten die Hanning Elektro-Werke mit dem Heinz-Nixdorf-Institut der Uni Paderborn und der Unity AG, Büren, zusammen. Ihr Ziel: Die strategische Produktplanung im Unternehmen einzuführen.
Sabine Kloss-Henze ist Journalistin in Hameln
Die strategische Produktplanung hat bei der Hanning Elektro-Werke GmbH & Co. KG in Oerlinghausen einen hohen Stellenwert: Die Geschäftsleitung will damit die weltweit führende Position des Unternehmens als Hersteller für individuelle elektrische Antriebstechnik und Antriebssysteme sichern und weiter ausbauen.
„Wir sehen, dass sich die Märkte von Morgen durch die allgemeine technische Entwicklung und die zunehmende Globalisierung wesentlich von den bisher bekannten unterscheiden werden“, sagt Geschäftsführer Gerd A. Kupper. „Aus diesem Grund halten wir es für unerlässlich, die strategische Produktplanung in unserem Unternehmen zu implementieren.“ Dazu haben sich die Verantwortlichen starke Partner gesucht. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Leiter Rechnerintegrierte Produktion am Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn, sowie das Team der Bürener Unternehmensberatung Unity AG begleiten seit Mitte vergangenen Jahres das Oerlinghausener Unternehmen. Unter strategischer Produktplanung verstehen Experten die Fähigkeit, Erfolgspotenziale zu erkennen und eine Marktleistung zu definieren und auszuschöpfen. Dazu muss die Entwicklung von Märkten und Technologien frühzeitig eingeschätzt werden.
Um dieses Ziel bei Hanning zu erreichen, haben Mitarbeiter aus Entwicklung, Fertigung, Vertrieb und Marketing ein Team gebildet, das die Ist-Situation analysiert und innovative Ideen für die Zukunft entwickelt. Dabei werden in erster Linie die wahrnehmbaren Signale der Märkte interpretiert, mit den bestehenden Branchen- und Marktkenntnissen kombiniert, und anschließend mit Hilfe der Berater ausgewertet. Aufgabe des Innovationsteams ist es, Zukunftsszenarien zu entwickeln sowie Produkte und Konzepte zu definieren, mit denen die Märkte von morgen erobert werden können.
Szenarien helfen, die Märkte von morgen zu erobern
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