Die zukünftigen Emissionsrichtlinien für Hochleistungs-Lastwagen erfordern im Vergleich zur Euro3-Norm eine um etwa 20% höhere Wärmeabführung des Kühlmittels. Auch die Optimierung des Kraftstoffverbrauchs führt letztendlich zu einer höheren Belastung des Kühlers.
Herkömmliche axiale Kühlsysteme müssten eine größere Stirnfläche bieten, um die Anforderungen zu meistern. Doch größere Kühler würden erhebliche Könstruktionsänderungen am Rahmen, an der Vorderachse und am Fahrerhaus unumgänglich machen.
Ganz neue Wege geht der Kühlerhersteller Modine mit dem sogenannten Compakt Cooling System (CCS). Dabei werden 2 bis 3 Kühlkörper und der Ladeluftkühler um ein Radialgebläse angeordnet. Wichtigster Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Kühlsystem mit einem Axialventilator: ein nach Angaben von Modine um 10 bis 15% höherer Wirkungsgrad und ein niedriger Geräuschpegel. Euro4 sei damit erfüllt
Teilen: