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Systemlieferant bietet Rundum-Betreuung

Einkaufsmanagement: Hahn+Kolb-Konzept optimiert den Beschaffungsprozess BEI noell
Systemlieferant bietet Rundum-Betreuung

Betriebsmittel des täglichen Bedarfs, die auf klassischem Weg bestellt werden, verursachen einen hohen Zeit- und Kostenaufwand. Das Beschaffungskonzept GTS ermöglicht bei Noell einen Arbeitsablauf, der die Organisation entlastet und die Produkte in kurzer Zeit bereitstellt.

Das neu installierte Beschaffungsmanagement-Konzept Global Tool Service (GTS) entlastet bei Noell den Einkauf um lange Prozesse und den hohen Aufwand rund um die Bestellung von Betriebsmitteln, die täglich im Unternehmen benötigt werden. Mit dem Beschaffungskonzept der Hahn+Kolb GmbH, Stuttgart, können sich die Mitarbeiter auf strategische Aufgaben wie Konzepterstellung, Lieferantenbewertung und Preisverhandlungen konzentrieren. Durch die Lieferantenreduzierung und die Volumenbündelung bei Werkzeugen auf Hahn+Kolb-Produkte wurden auch bessere Preise erzielt. Für Noell verringerte sich zudem der Aufwand für eine Bestellung von 120 Euro auf jetzt 20 Euro pro Bestellung. Auch die Lagerkosten wurden reduziert.

Die Noell Mobile Systems and Cranes GmbH, Würzburg, fertigt als Mitglied der italienischen Fantuzzi-Gruppe Spezialfahrzeuge zum Transport von Containern, Containerkräne und Portalkräne. Zu den Kunden zählen Schifffahrtslinien und Hafenbetreiber. In dem damit verbundenen weltweiten Wettbewerb ist die Termintreue bei der Lieferung neuer Produkte und bei anstehenden Serviceleistungen eine der wichtigsten Kundenbindungsmaßnahmen. Damit die dafür benötigten Werkzeuge und Betriebsmittel mit geringem Aufwand in kurzer Zeit bereitgestellt werden können, hat das Unternehmen das Beschaffungswesen neu strukturiert und die Zahl der Lieferanten reduziert.
Bislang wurde eine Bestellung mit einer manuellen Bedarfsanforderung ausgelöst und vom jeweiligen Vorgesetzten freigegeben, anschließend im SAP-System angelegt und den Lieferanten zugestellt. Dieser Prozess beschäftigte mehrere Personen und dauerte etwa vier bis sechs Arbeitstage. Nach weiteren zwei bis drei Tagen stand sie dem Besteller zur Verfügung. Bei Kosten von durchschnittlich 120 Euro pro Bestellung und der Vielzahl der involvierten Personen suchte Noell nach neuen Wegen, um das Beschaffungswesen schneller und effizienter zu gestalten. Die Ziele lauteten: Prozesskosten reduzieren, Lieferzeiten verkürzen und der Zahl der Lieferanten verringern. Außerdem sollten günstige Einkaufspreise erzielt werden. Dringend gewünscht wurde neben Freiräumen für kreative Einkaufstätigkeiten auch eine verursachergerechte Kostenverteilung des Bestellaufwandes. Zusätzlich sollten diese Aufgaben in die Fachabteilungen der Fertigung und der Montage verlegt werden, mit dem Ziel, die direkte Verantwortlichkeit zu stärken und den Servicegrad zu verbessern.
Auf der Suche nach dem passenden Systemlieferanten fiel die Wahl auf Hahn+Kolb. Das Stuttgarter Vertriebsunternehmen überzeugte neben dem Produktangebot und der Preisgestaltung vor allem durch die Beratung bei der Diskussion der kundenbezogenen Änderungen im Beschaffungsprozess Werkzeuge, der im Wesentlichen auf dem GTS-Beschaffungskonzept basiert. Die logistischen und physischen Bausteine dieses Konzepts lassen sich kombinieren: Je nach Kundengröße und Bestellvolumen ergibt sich daraus die Implementierung und Vernetzung von elektronischen Geschäftsprozessen bis zur kompletten C-Teile-Versorgung. In den individuell nutzbaren Modulen sieht Walter Göttinger, Key Account Manager und E-Commerce-Projektleiter bei Hahn+Kolb, den Kundennutzen: „Unabhängig von der Größe, der Organisation und der Beschaffungsmenge der jeweiligen Unternehmen können wir anwenderorientierte Lösungen offerieren, die zahlreiche Ausbaumöglichkeiten bieten und die in jeder Phase die Prozesse transparenter und schneller machen.“ Um die Belange von Noell kümmert sich ein Mitarbeiter aus dem Innendienst von Hahn+Kolb sowie ein Außendienstmitarbeiter als Ansprechpartner vor Ort. Er besucht das Unternehmen und berät ihn über das Werkzeugprogramm. Dank der engen Partnerschaft genießt das neue Beschaffungssystem auch bei den Noell-Mitarbeitern eine hohe Akzeptanz. Dies ist für Gerd Seubert, Leiter Einkauf, eine entscheidende Voraussetzung für den gemeinsamen Erfolg. Sein Resümee: „Durch die direkte Einbindung der Mitarbeiter konnten wir die Prozesse effektiver und schneller gestalten sowie die angestrebte Produktivitätssteigerung in kurzer Zeit erreichen.“ Die Vorteile der dezentralen Beschaffung mit Hilfe maßgeschneiderter E-Business-Lösungen werden allgemein anerkannt, da es die Mitarbeiter entlastet und ihnen dadurch Zeit bietet für weitere wichtige und kreative Arbeiten im Rahmen des strategischen Einkaufs.
Wolfgang-D. Schenk Journalist in Reutlingen
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
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