Mit jeder neuen Rechnung und Zahlung aktualisiert eine Software bei Schneegans den Liquiditätsplan. Die Geschäftsleitung ist jetzt frühzeitig informiert, wann sie über welche Zahlungsmittel verfügen wird.
Mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms plante der Kundststoffverarbeiter Schneegans GmbH früher seine Liquidität. Ein externes Agentur-Rating gab bei dem 140-Mitarbeiter-Unternehmen den Anstoß, dieses Verfahren grundlegend neu auszurichten. Es zeigte sich, dass das Planungs-Verfahren nicht optimal zur Steuerung der kurz- und langfristigen Liquidität geeignet war. Mit steigendem Umsatzvolumen vor allem im Kerngeschäft Zwei-Komponenten-Spritzguss wurde es zu ungenau. Man konnte aus der Buchhaltung nur die Kontensalden in die Planung übernehmen. Wann aus Umsatz Liquidität wird, ging daraus nicht hervor. Die fehlende Genauigkeit musste man durch Annahmen, Schätzungen und Erfahrung ausgleichen.
Als der Hersteller der eingesetzten Rechnungswesen-Software Diamant mit einer Lösung für das Erfolgs- und Finanzcontrolling auf den Markt kam, änderte sich die Situation. Das System setzt direkt auf die Finanzbuchhaltung auf, der Liquiditätsplan wird mit jeder Buchung aktualisiert. Die Geschäftsleitung erhält eine sichere Planungsgrundlage zur Steuerung ihres Zahlungs- und Investitionsverhaltens. „Wir sehen frühzeitig, wann Liquiditätsengpässe drohen“, betont Geschäftsführer Jürgen Schneegans. „Damit können wir ganz anders handeln, als wenn wir aktuell feststellen müssen, dass uns Geld fehlt.“ Auch beim Rating wird sich das neue System voraussichtlich positiv auswirken. Denn schon in der Vergangenheit hat die kontinuierliche Verfeinerung der Controlling- und Steuerungs-Instrumente mit dazu beigetragen, dass Schneegans seit 2002 seine Bewertung Jahr für Jahr verbessern konnte. Das hat sich für den Mittelständler bereits ganz konkret bei der Akquisition von Fremdkapital ausgezahlt.
Ralf Schlüter Leiter Produktmanagement bei Diamant Software GmbH & Co. KG, Bielefeld
Zahlungsfähigkeit lässt sich planen und steuern
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