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Temperaturkontrolle von innen

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Temperaturkontrolle von innen

Temperaturkontrolle von innen
Sensoren im Reifen sollen Temperatur und Belastung messen. Bild: Leibniz-Universität Hannover
Sensorik | Am Produktionstechnischen Zentrum (PZH) der Leibniz-Universität Hannover werden drahtlose Sensoren direkt in Vollgummireifen integriert, um den Reifenzustand während der Fahrt zu überwachen. Wenn mehr als eine Tonne Gewicht auf einem Vollgummireifen lastet und durch die Bewegung des Fahrzeugs der Reifen verformt wird, können sich im Innern des Reifens Temperaturen bis 150 °C entwickeln. Das Gummi verflüssigt sich und kann den Belastungen nicht mehr standhalten. Platzt der Reifen, läuft verflüssigtes Gummi aus dem Inneren aus – im schlimmsten Fall kippt das Fahrzeug um. Die Sensoren im Reifen sollen Temperatur und Belastung messen und den Fahrer warnen, sobald die Werte den Normbereich verlassen, so dass dieser sein Fahrverhalten anpassen kann. Die Sensoren sind mit einem RF-Transponder verbunden. Ein elektromagnetisches Feld versorgt diesen mit Energie und überträgt die Messergebnisse. Die Herausforderung liegt in der Integration der Sensorik und Elektronik in den Vollgummireifen. Die Vorstudie war erfolgreich; im Sommer 2016 soll das Projekt abgeschlossen sein. •

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