Startseite » Allgemein »

Tripod für alle Fälle

Allgemein
Tripod für alle Fälle

Tripod für alle Fälle
Vielseitig und oft schneller als die konventionelle Konkurrenz: Tripode Flexmotion (Bild: Faude)
Kaum erfunden, schon verschwunden – hieß es lange Zeit, wenn es um den Einsatz der Parallelkinematik im Maschinenbau ging. Und in der Tat: Mitte der 90er Jahre erstmals demonstriert, in der Folge oft kopiert, erforscht und mit Vorschusslorbeer bedacht, hatte sich der Antrieb über parallele Stangen gegen lineare Führungen in X-, Y- und Z-Achse nie behaupten können. Bestenfalls als Komponente – wenn auch hier mit Exotenstatus – wurde die „Neue Kinematik“ eingesetzt. Dies sei viel zu wenig, ist der Gärtringer Automatisierer Dieter Faude überzeugt. Sein Tripode Flexmotion fräst, klebt, handhabt, misst oder fügt heute bis zu 100 kg massige Teile mit bis zu 50 m/s² Beschleunigung und positioniert auf 0,05 mm genau. Faude produziert ihn mit Erfolg in Serie. Und die Moral von der Geschichte: Totgesagte leben länger. fi

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de