Startseite » Allgemein »

Und es geht doch …

Allgemein
Und es geht doch …

Kürzlich war ich bei einem deutschen Hersteller von Bearbeitungszentren und staunte über dessen moderne Blechteilefertigung. Alle Verkleidungs- und Einhausungselemente seiner Maschinen stellt dieses Unternehmen selbst her.

Auf meine Frage, ob sich das denn rechne, wo doch alle Welt solche Arbeiten fremdvergebe, antwortete der Marketingleiter lächelnd: „Sonst würden wir´s kaum machen.“ Sein Haus habe große Erfahrung auf diesem Gebiet und wolle das Know-how, das in diesen scheinbar einfachen Teilen stecke, nicht ohne weiteres preisgeben. Zudem bedeute eine größere Fertigungstiefe auch mehr Wertschöpfung – vorausgesetzt man mache es richtig und alle im Unternehmen ziehen am selben Strick in die gleiche Richtung. Ähnliches hörte ich schon des öfteren – etwa bei einem Hersteller von Spannmitteln im Schwäbischen oder bei einem Spritzgießmaschinenbauer aus dem Schwarzwald.
Es gibt sie also noch – innovative Unternehmen, die in Deutschland erfolgreich produzieren, was andere in Osteuropa oder Asien zukaufen. Man könnte sich nun darüber wundern, dass sie vielfach zu den profitabelsten Betrieben ihrer Branche zählen. Aber vielleicht liegt das auch einfach nur daran, dass sie das Potenzial des Standorts und ihrer Mitarbeiter konsequent und entschlossen nutzen, statt alle Energien aufs Outsourcen in Billiglohnländer zu konzentrieren und dabei – wie´s mancher Großkonzern vormachte – nicht nur Arbeitsplätze und Know-how, sondern auch viel Kapital vernichten. Immer wieder interessant in diesem Zusammenhang: Wenn das Tonband abgeschaltet ist, gesteht so mancher, der sein Fertigungsheil in Tschechien, Ungarn, China & Co. suchte, dass er mittlerweile zumindest Teile seiner Produktion in heimische Gefilde zurückgeholt hat.
Haider Willrett
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de