Die Wettbewerbsvorteile, die sich durch Lean Production in puncto Qualität, Zeit und Kosten erzielen lassen, können nur dann auf Dauer gesichert werden, wenn das Konzept nicht nur technisch umgesetzt, sondern auch in der Unternehmenskultur verankert und als kontinuierlicher Prozess begriffen wird. Die Autoren machen mit den technischen Grundlagen der Lean Production vertraut und zeigen an einem fiktiven Unternehmen, wie der Übergang zur schlanken Fertigung gelingen kann, trotz aller Probleme und Rückschläge. In der deutschsprachigen Ausgabe gibt es zusätzlich drei Fallstudien, die zeigen, wie hierzulande schlanke Fertigungssysteme zum Erfolg geführt wurden.
Unternehmen Lean – Schritte zu einer neuen Organisation, Drew/ McCallum/Roggenhofer, Campus Verlag, Frankfurt/M., 2005, 275 Seiten, 39,90 Euro
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: