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Unternehmensberater im Fadenkreuz

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Unternehmensberater im Fadenkreuz

Unternehmensberater im Fadenkreuz
Fast zeitgleich sind zwei Bücher erschienen, die sich mit der ebenso undurchsichtigen wie erschreckend einflussreichen Consulting-Branche befassen: „beraten und verkauft“ (Thomas Leif) und „Die große Abzocke“ (Neil Glass). Beiden gemeinsam ist eine harsche Kritik am Berater- Unwesen: dass Unternehmensberater nicht nur immer mehr unternehmerische Entscheidungen mitgestalten – wobei die Ökonomisierung häufig genug mit dem Abbau von Arbeitsplätzen einher geht – sondern, dass sie auch in der Politik zu viel Einfluss haben.

Der SWR-Journalist Thomas Leif deckt in seinem brisanten Schwarzbuch die Tricks, Pseudokompetenz und Arroganz der Consulting-Branche auf, wobei er die Großen im Visier hat wie McKinsey, Roland + Berger oder Boston Consulting. Als Beweis für seine unglaublich anmutenden Behauptungen führt er Interviews mit hochkarätigen Insidern an sowie Verträge, Studien und Dokumente von Ministerien und Rechnungshöfen, in die er Einsicht nehmen konnte. Mit welchen fragwürdigen Methoden die Branche, etwa McKinsey, Mitarbeiter rekrutiert, zeigt der Erfahrungsbericht einer verdeckten Ermittlerin.
beraten & verkauft, Thomas Leif, Bertelsmann Verlag, München, 2006, 448 Seiten, 19,95 Euro
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