Optimale Kundeninteraktion erfordert eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie über alle Kanäle. Auf der IT & Business 2010 stellt das Fraunhofer IAO Konzepte für die Multi-Channel-Kundeninteraktion vor.
In einem Gesamtkonzept für ganzheitliche Kommunikationsstrategie müssen geeignete Interaktionskanäle ausgewählt und koordiniert werden. Grundlage hierfür ist die Analyse der unterstützen Prozesse, Ziele und Kundengruppen – Kosteneinsparung durch Automatisierung ist dabei nur ein Aspekt.
Effiziente und intuitive Mensch-Technik Schnittstellen spielen hierbei eine Schlüsselrolle für den Erfolg: Kundenzufriedenheit und –bindung steigen mit einer optimalen User Experience und Usability von zum Beispiel Web-Interfaces, Sprach-Services, mobilen Applikationen oder Self Service Terminals.
Das Fraunhofer IAO konzipiert und entwirft innovative und intuitive Benutzungsschnittstellen für Produkte und Services mit fundierten und effizienten Vorgehensweisen. Dabei kommen benutzerzentrierte Methoden zum Einsatz. Schnittstellen für B2B-Kunden und Endverbraucher werden analysiert und optimiert. Der Fraunhofer-Ansatz für User-Experience-Design und -Bewertung basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Modell, das positive Emotionen bei der Interaktion mit der Befriedigung grundlegender Bedürfnisse erklärt.
Auf der IT & Business 2010 stellt das Fraunhofer IAO Konzepte für die Multi-Channel-Kundeninteraktion vor. Die Interaktionsgestaltung für Produkte und Services wird mit Exponaten illustriert: ein mobiles Service-Terminal und die »augmented identity«, ein Konzept für die zukünftige mobile Kundeninteraktion über die digitale Identität.
Teilen: