Startseite » Allgemein »

User Experience für Kundenschnittstellen

Fraunhofer IAO zeigt Konzept für die Multi-Channel-Kundeninteraktion
User Experience für Kundenschnittstellen

Optimale Kundeninteraktion erfordert eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie über alle Kanäle. Auf der IT & Business 2010 stellt das Fraunhofer IAO Konzepte für die Multi-Channel-Kundeninteraktion vor.

In einem Gesamtkonzept für ganzheitliche Kommunikationsstrategie müssen geeignete Interaktionskanäle ausgewählt und koordiniert werden. Grundlage hierfür ist die Analyse der unterstützen Prozesse, Ziele und Kundengruppen – Kosteneinsparung durch Automatisierung ist dabei nur ein Aspekt.

Effiziente und intuitive Mensch-Technik Schnittstellen spielen hierbei eine Schlüsselrolle für den Erfolg: Kundenzufriedenheit und –bindung steigen mit einer optimalen User Experience und Usability von zum Beispiel Web-Interfaces, Sprach-Services, mobilen Applikationen oder Self Service Terminals.
Das Fraunhofer IAO konzipiert und entwirft innovative und intuitive Benutzungsschnittstellen für Produkte und Services mit fundierten und effizienten Vorgehensweisen. Dabei kommen benutzerzentrierte Methoden zum Einsatz. Schnittstellen für B2B-Kunden und Endverbraucher werden analysiert und optimiert. Der Fraunhofer-Ansatz für User-Experience-Design und -Bewertung basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Modell, das positive Emotionen bei der Interaktion mit der Befriedigung grundlegender Bedürfnisse erklärt.
Auf der IT & Business 2010 stellt das Fraunhofer IAO Konzepte für die Multi-Channel-Kundeninteraktion vor. Die Interaktionsgestaltung für Produkte und Services wird mit Exponaten illustriert: ein mobiles Service-Terminal und die »augmented identity«, ein Konzept für die zukünftige mobile Kundeninteraktion über die digitale Identität.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de