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Verzahnung soll mehr Besucher locken

Swisstech: Parallel zur Zuliefermesse auch Werkzeugmaschinen im Angebot
Verzahnung soll mehr Besucher locken

Verzahnung soll mehr Besucher locken
Der Zuliefertreffpunkt im Dreiländer-Eck will in diesem Jahr wieder Zuwachs vermelden können. Mehr Besucher und mehr Aussteller werden zur diesjährigen Swisstech erwartet (Bild: Messe Basel)
Die alle zwei Jahre stattfindende Zuliefermesse Swisstech öffnet vom 16. bis 19. November in Basel ihre Tore. Parallel dazu setzte die Messe Basel die Prodex, eine Fachmesse für Werkzeugmaschinen und Werkzeuge.

Thomas Baumgärtner ist Journalist in Kusterdingen

Die Ziele der Swisstech-Veranstalter sind ehrgeizig: Wenigstens 25 000 Besucher wollen sie in die Halle 2 der Messe Basel strömen sehen. Vor zwei Jahren fanden sich gut 15 000 Interessierte ein. Für Zuwachs soll offensichtlich auch die Prodex in der Halle nebenan sorgen. Von der Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Werkzeuge und Fertigungsmechanik „erwarten wir doch einige Besucher, welche die kurzen Wege nutzen und zu uns herüber schauen“, hofft Kay Stengele, Messeleiterin für die Zuliefermesse. Die Eintrittskarten gelten jedenfalls für beide Ausstellungen.
Auch bei den Ausstellern hofft man auf einen nicht näher bezifferten Zuwachs (2002: 887). Und das, obwohl die Anmeldezahlen noch keinen Trend in diese Richtung ausweisen.
Verabschiedet hat sich die Messeleitung dieses Jahr von Raum greifenden Sonderschauen. „Die bringen keine zusätzlichen Besucher“, argumentiert Stengele. Für Zusatznutzen sollen Veranstaltungen sorgen wie die Swisstech Contacts. Das vom SVME, Schweizerischer Verband für Materialwirtschaft und Einkauf, und BME, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik, veranstaltete Forum steht unter dem Thema „Lieferantenmanagement – Outsourcing und Gesamtkostenbetrachtung – Best Practice“. Es findet am 17. und 18. November im Messeturm im Hotel Ramada Plaza statt. Auch von einem neu ins Programm aufgenommenen Besucherforum mit Fachvorträgen erwartet sich Stengele Impulse. Interessant für deutsche Aussteller: Da die Schweiz nicht zur EU gehört, wird der deutsche Gemeinschaftsstand vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.
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