Das Marktforschungsunternehmen Forrester Research, Cambridge/USA, sieht goldene Zeiten für die Online-Logistik anbrechen: Bis 2005 soll der übers Internet generierte Umsatz in Europa von 63 auf 177 Mrd. Euro steigen – rund ein Viertel des Logistikmarktes. Kein Wunder, dass Internet-basierte Logistik-Marktplätze wie Pilze aus dem Boden schießen, weltweit dürfte es fast 200 geben. Doch warnende Stimmen nehmen zu, statt Euphorie ist Konsolidierung angesagt. „Neun von zehn dieser Marktplätze werden in den nächsten drei Jahren scheitern, da sie nicht in die Geschäftsprozesse passen“, prophezeit Dr. Frank Straube, stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung Logistik e. V. (BLV) in Bremen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: