Startseite » Allgemein »

Virtuelle Marktplätze versprechen oft mehr, als sie halten können

B2B-Plattformen im Vergleich
Virtuelle Marktplätze versprechen oft mehr, als sie halten können

Nachdem vor allem im letzten Jahr ein wahrer Boom an Gründungen von B2B-Marktplätzen einsetzte, muss der Online-Handel nun daran feilen, die eigenen Ansprüche in die Tat umzusetzen.

Von unserem Redaktionsmitglied Jens-Peter Knauer

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Auch dort, wo neue Marktplätze entstehen. Nach der Gründerwelle der vergangenen Jahre sind die Online-Händler jetzt aufgefordert, ihr Angebot zu vervollkommnen, um den Markt kundengerecht zu bedienen. Denn laut einer Studie der Sterling Commerce GmbH, Düsseldorf, betrachten nur 12 % der Business-Verantwortlichen die Internet-Plattformen als Alternative zum herkömmlichen Handel, 24 % nur mit Abstrichen. Die Skeptiker begründen ihre Zurückhaltung vor allem mit erheblichen Qualitätsmängeln (62 %) und nicht ausreichenden Vorteilen (52 %) der Marktplätze. Entsprechend gering ist der Nutzerkreis: Lediglich 11 % der über 500 befragten Unternehmen wickeln über die Handelsplattformen regelmäßig Geschäfte ab, zwei Drittel nehmen nie Bestellungen per Mausklick vor. Von den aktiven Nutzern erreicht nur jedes zwölfte Unternehmen im Vergleich zum Volumen seines traditionellen Handels eine Quote von über 25 %, bei fast drei Viertel der Teilnehmer liegt sie unter 10 %. Zu den Kritikpunkten gehört vor allem der Informationsgehalt. Er wird von 74 % negativ bewertet. Auch Angebotsbreite, Kosten und Services finden wenig Zustimmung. Wie nahe beieinander ein schwacher Webauftritt und ein gleichzeitig gutes Angebot liegen können, zeigt der Industrieanzeiger-Test.
www.newtron.de
Angebot: Componet (Industrie), MRO (Büroausstattung, Dienstleistungen…), Telbizz (Telekommunikation), Click Plas-tics (Kunststoffe), Compubizz (IT) und Automotive (Automobilzulieferer)
Informationen: Unternehmensmeldungen, Anbieterverzeichnis, Produktkatalog, Suche, Handelsblatt-News
Kosten: Verschiedene Preismodelle für Käufer und Lieferanten
Service: persönliche Kundenbetreuung, Kundenprofile, Logistik; in Planung: Finanzdienstleistungen
Sprachen: Deutsch, Englisch
Bewertung: Die Startseite von Newtron ist schnörkellos gestaltet und bietet als zusätzlichen Service eine Nachrichtenspur mit Unternehmensmeldungen, an denen jedoch bereits der Zahn der Zeit nagt. Über einen Link gelangt der Nutzer zu den sechs Marktplätzen. Das Portal von Componet überzeugt allerdings nicht. Die Zahl der Werbebuttons geht eindeutig zu Lasten der Übersichtlichkeit und auch der Ladezeiten. Hat man sich einmal zurechtgefunden, ist die Navigation sehr einfach zu bewerkstelligen. Auch die Suchfunktion lässt keine Wünsche offen.
www.econia.com
Angebot: Chemische Erzeugnisse, IT und TK, Objektmobiliar, Druck/Papier/ Verpackungsstoffe, Kunststoff, Stahl/ Edelstahl/NE-Metalle, Werkzeuge/ Maschinenteile/ Komponenten, Sonstiges.
Informationen: FAQ, Unternehmensmeldungen, Presse, Suchfunktion fehlt!
Kosten: für Einkäufer 2,25 % des Preises, mindestens 2500 Euro pro Einkauf; alternativ 1,25 % des Preises und mindestens 2500 Euro pro Auktion, wenn monatlich 1480 Euro Nutzungsentgelt gezahlt werden
Service: Logistik, Finanzdienstleistung, Bonitätsprüfung
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch
Bewertung: Bei Econia ist der Seitenaufbau durchweg klar gegliedert und gut lesbar. Er erlaubt ein schnelles Erfassen des Informationsangebots, die Orientierung wird dem Nutzer leicht gemacht. Der Registrierfragebogen verzichtet auf überflüssigen Ballast. Die Preisbildung auf den acht verschiedenen Plattformen erfolgt über Reverse Auction. Aktuelle Auktionen sind in einer Extra-Spalte aufgelistet. Negativ fallen der veraltete Pressespiegel und vor allem das Fehlen einer Suchfunktion auf.
www.indusale.com
Angebot: Metallbe- und -verarbeitung, Dienstleistungen, Kunststoffe, Prüftechnik, Papier, Textil, Verpackung u. a.
Informationen: FAQ, Suchfunktion, Guided Tour
Kosten: Verkäufer und Käufer zahlen jeweils 5 % Provision vom Kaufpreis. Es gelten die Versteigerungsbedingungen der Industrie-Rat Hamburg GmbH
Service: Bewertung, Finanzdienstleistungen, Logistik, Unternehmensprofile
Sprache: Deutsch
Bewertung: Wer bei Indusale zunächst einen Überblick erhalten will, kann sich entweder bei der Saalauktion, der Terminauktion oder auf dem Marktplatz einklinken. Über die übergeordnete, umfangreiche Suchfunktion findet der Kunde heraus, ob das von ihm gewünschte Produkt gerade versteigert oder zum Festpreis angeboten wird. Allerdings scheinen die Anbieter bislang nur wenig Vertrauen in Auktionen zu setzen: Die Suche nach einer x-beliebigen Fräsmaschine ergab jedenfalls kein Angebot bei den Versteigerungen, dafür zehn auf dem Marktplatz.
www.quibiq.de
Angebot: Quioffice, Quienergy, Quiindustry, Quitravel und Quimedia
Information: FAQ, Marktmonitor, Pressespiegel, Quick Check, Guided Tour
Kosten: Anbieter zahlen Transaktionsgebühren gestaffelt von 1 bis 4 %, Einkäufer nur für Dienstleistungen
Service: Prozessmanagement, Katalog- und Lieferantenservice, Reklamationsmanagement, Call Center; Zahlungsabwicklung und Bonitätsprüfung erfolgen über die BW-Bank
Sprachen: Deutsch
Bewertung: Der Webauftritt von Quibiq ist wenig ansprechend. Will der Nutzer beispielsweise nachschauen, was Quiindustry zu bieten hat, bekommt er Probleme, zumindest wenn Netscape benutzt wird. Denn die von Quibiq übermittelten Daten werden verschlüsselt, Netscape erkennt den Unterzeichner des Zertifikats jedoch nicht an. Nach der dann doch recht einfachen Zertifizierung gelangt man auf die Startseite von Quiindustry und steht vor dem nächsten Problem: Ein Login ist erforderlich! Nur mal so schauen geht nicht. Also, erst einmal Informationen anfordern. Doch in diesem Augenblick streikt der Browser, die Anwendung wird geschlossen…
www.goindustry.com
Angebot: Überschüssige Wirtschaftsgüter aus den Bereichen Metallverarbeitung, Bau/Bergbau, Kunststoff/Gummi, Computer, Büroausstattung, komplette Anlagen, Holzverarbeitungsmaschinen, Fördertechnik, Landwirtschaft
Information: FAQ, Suche, Quick Tour
Kosten: vom Verkäufer 8 % Provision, variabel
Service: Kundenbetreuung, Logistik, Inspektion, Finanzdienstleistung, Übersetzung
Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch
Bewertung: Auf der Startseite sind die Kategorien untereinander angeordnet. Eine Kennzahl zeigt an, mit wie vielen Angeboten zu rechnen ist. Über Unterkategorien findet der Nutzer schnell zu den einzelnen Angeboten. Die Registrierung für die Auktions-Plattform erfolgt online und ist kostenlos. Erst bei erfolgreichem Vertragsabschluss sind Provisionen zu zahlen. Irritationen könnte es bei der Produktbeschreibung geben. Da wird deutsches mit englischem Vokabular vermischt oder auch polnisches mit türkischem.
www.netbid.de
Angebot: Baugewerbe, Büro/EDV, Druck/Papier, Elektro, Fahrzeuge, Flurfördergeräte, Holz, Kunststoff/Verpackung, Metallverarbeitung, Nahrungsmittel, Reinigung/Grundstückspflege, Textilverarbeitung, sonstige Maschinen
Information: FAQ, Suche, Presse, Unternehmensmeldungen, News, Web-Plan
Kosten: Käufer zahlt Provision, gestaffelt von 3 % (Nettoverkaufspreis > 100 000 Euro) bis 6 % ( 25 000 Euro)
Service: Logistik, Finanzdienstleistungen, Bonitätsprüfung, Bewertung, Versicherung, Verzollung, Maschinenaufsteller (mit Inbetriebnahmegarantie!)
Sprachen: Deutsch, Tschechisch, Englisch; Polnisch/Spanisch in Vorbereitung
Bewertung: Auf den ersten Blick erkennt der Anwender auffallend viele Kategorien mit auffallend wenig Angeboten, verglichen mit anderen Marktplätzen. Über wenige Unterpunkte gelangt er schnell zu den angebotenen Produkten und deren Beschreibung. Links bieten sofortigen Zugriff auf die Dienstleistungspartner, die beispielsweise die Logistik übernehmen. Die Gestaltung der Website ist sehr gelungen, und die Newsspur überzeugt schon dadurch, dass sie tatsächlich News enthält.
www.industrialweb.de
Angebot: Firmen/Produkte, Dienstleistungen, Gebrauchtmaschinen
Information: FAQ, Suche
Kosten: Provision jeweils 3 % von Käufer und Verkäufer
Service: Logistik, Finanzen, Zubehör, Unterstützung bei Mahnverfahren
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Bewertung: Die Homepage der Siemens-Tochter Industrialweb benötigt relativ lange Ladezeiten, zudem ist die blassblaue Schrift auf weißem Hintergrund nicht lesefreundlich. Unter der Rubrik Firmen und Produkte werden Firmenadressen und Produkte von Maschinen und Anlagen über Leder und Felle bis hin zu Spielwaren angeboten. Hervorzuheben bei den Dienstleistungen ist, dass der Nutzer auch Unterstützung bei Mahnverfahren gegen säumige Kunden erhält. Sehr gute Suchfunktion.
www.surplex.com
Angebot: Metall, Bau, Holz, Medizin, Agrar, Kunststoff, Lebensmittel, Nutzfahrzeuge/Logistik/Lager, Automobil, Überschussware, andere Industrien
Information: FAQ, Suche, Unternehmensmeldungen, News
Kosten: Verkäufer zahlt Provision, gestaffelt von 5 % (Kaufpreis > 500 000 Euro) bis 9 % ( 50 000 Euro)
Service: Logistik, Finanzdienstleistungen, Zertifizierung, De-/Remontage
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Russisch, Türkisch
Bewertung: Die Einstiegsseite von Surplex ist klar strukturiert und verzichtet auf überflüssigen Schnickschnack, was die Navigation erleichtert. Auf den Pressespiegel mit relativ alten Meldungen könnte verzichtet werden. Dafür bestechen die News durch Aktualität. Beeindruckend die Sprachvielfalt. Die AGB sind allerdings nur in Deutsch und Englisch zu lesen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de