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Virtuelle Partner beleben das Online-Geschäft

Melanie Tamblé über Affiliate Networks
Virtuelle Partner beleben das Online-Geschäft

Virtuelle Partner beleben das Online-Geschäft
Melanie Tamblé ist Director Marketing/Sales bei der Adenion GmbH in Korschenbroich
Affiliate Programme schaffen die Basis für eine neuartige Form des kooperativen Marketing und Vertriebs im Internet. Anstatt einzelne Banner auf Werbeplattformen zu platzieren, können im elektronischen Geschäftsverkehr Unternehmen mit Hilfe eines Affiliate Programms virtuelle Filial-Netzwerke aufbauen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf ihren Websites anbieten und verkaufen. Die Partner werden somit direkt in den tatsächlichen Vermarktungs- und Verkaufsprozess einbezogen.

Dieser Prozess funktioniert über Online-Marketing-Medien, die der Anbieter seinen Partnern zur Verfügung stellt. Dies können Banner, Textlinks, Produktabbildungen, aber auch ganze Websites oder Shop-Module sein, die der Partner in seine Website einbaut.
Über einen speziellen HTML-Code werden alle Transaktionen festgehalten und registriert. Für jede erfolgreich vermittelte Transaktion erhält der Partner eine Provision.
Affiliate Marketing ist im Grunde keine revolutionäre Idee, sondern vielmehr die Rückbesinnung auf die bewährten Vertriebskanäle des Offline-Business. Die Funktion, die der klassische Händler oder der Spezialanbieter ausführt, übernimmt die Affiliate Website in einer ähnlichen Form im Internet. Produkte und Dienstleistungen werden näher zum Kunden gebracht, sind schneller und besser erreichbar und können unmittelbar an die spezifischen Interessen und Bedürfnisse bestimmter Zielgruppen angepasst werden.
Das Bestechende am Affiliate Marketing ist, dass die Vergütung der Partner immer an ein bestimmtes Resultat gekoppelt ist. Die Kosten für diese neue Form des Marketing sind somit rein erfolgsorientiert. Die Technologie ermöglicht die zuverlässige Registrierung sämtlicher Transaktionen über eine Partner-Website, vom ersten Klick bis zum Verkauf.
Kommt ein Kauf über das Internet zustande, wird dem Partner eine entsprechende Provision gutgeschrieben. Art und Höhe der Provision sind zwischen Programmbetreiber und Partner individuell vereinbar. Pay-per-Click (pro Klick), Pay-per-Lead (pro Interessent/Download/Abonnent) und Pay-per-Sale (pro Verkauf) sind die gängigsten Varianten der Partnervergütung.
Die Online-Vertriebsaktivitäten über die Partner-Websites sind somit direkt messbar und besser steuerbar. Dies ermöglicht es dem Online-Händler, sehr schnell zu erkennen, welche Partner welchen Traffic und Umsatz für sein Geschäft erzielen. Er kann besonders erfolgreiche Partner mit gesonderten Maßnahmen fördern und stärker an sein Geschäft binden.
Melanie Tamblé
Industrieanzeiger
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