Mit einer Dieselstaplerflotte bis zu 10 t Tragfähigkeit rundet der Hersteller OM seine Produktpalette für den Schwerlastbereich ab.
Bei der Konstruktion der neuen XD-Dieselstapler standen Effizienz, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit ganz oben auf der Liste des Herstellers OM. Die Einsatzvielfalt war ein weiterer Punkt, den die Italiener hoch aufhängten. Das Fahrzeug gibt es in drei Varianten mit einer Tragfähigkeit zwischen 4 und 5 t. Mit vier weiteren Modellen, die für eine Traglast zwischen 6 und 10 t konzipiert sind, schließt der Staplerhersteller den Kreis seiner Stapler-Giganten für den Schwerlastbereich.
Komfort trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit des Fahrers zu erhöhen. So wurden Vibrationen und Lärmpegel durch eine vollständig gedämpfte Fahrerkabine minimiert. Die Hydraulikhebel sind direkt neben dem MSG-20-Sitz angebracht und leicht zu bedienen. Die Pedalanordnung entspricht der eines Pkw. Für die nötige Power sorgen Iveco-Dieselmotoren, Turbo-Dieselmotoren und eine Variante mit Turbo-Ladelüftkühler. Bei vergleichsweise niedrigem Treibstoffverbrauch sind Spitzenleistungen von 60 kW, beim Turbo von 74 kW und beim Turbo-Ladeluftkühler von 94 kW garantiert.
Die Lenkung ist nach Angaben des Herstellers leichtgängig, die Lenkkraft liegt unter 0,5 kg. Die Lenkachse ist so konzipiert, dass bei größerem Lenkwinkel und minimiertem Wendekreis das Warenhandling auch unter eingeschränkten Platzverhältnissen kein Problem ist. Schnelle Hubgeschwindigkeiten reduzieren zudem die Verladezeiten und die Betriebskosten. Mit Simplex-, Duplex- und Triplex-Hubgerüsten werden Hubhöhen bis zu 7500 mm erreicht. Zusätzliche Kundenwünsche sollen durch Optionen abgedeckt werden. Die neuen Stapler-Giganten sollen vorzugsweise in der Bauwirtschaft, in Gießereien oder in Häfen zum Einsatz kommen. ub
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