Startseite » Allgemein »

Vom Händler zum Produzenten

Kramp feiert Jubiläum
Vom Händler zum Produzenten

Vom Händler zum Produzenten
Doris Kramp begrüßt anläßlich der Feier zum 50-jährigen Bestehen des Handelshauses Kramp Gäste aus Politik, Wirtschaft und von der Presse
In 50 Jahren vom Handelshaus für Gebrauchtmaschinen zum Produzenten von Hebezeugen: der erfolgreiche Weg des Mittelständlers Georg Kramp.

Groß war die Zahl der Gratulanten, die Doris und Georg Kramp anlässlich der Feier zum 50-jährigen Bestehen des Handelshauses für Werkzeugmaschinen und Präzisionswerkzeuge Ende Oktober in Fellbach begrüßen konnten.

1950 hatte Georg Kramp das Unternehmen als regionales Handelshaus in Stuttgart-Bad Cannstatt gegründet. In den ersten zehn Jahren beschränkte sich das Geschäft vorwiegend auf den An- und Verkauf qualitativ hochstehender Gebrauchtmaschinen. Doch schon ab 1960 kamen hochwertige Qualitätswerkzeuge hinzu, und in neuen, größeren Räumen konzentrierte sich das Unternehmen ausschließlich auf den Verkauf von Neumaschinen und Bearbeitungswerkzeugen.
Ende der 60er Jahre erweiterte Kramp sein Geschäftsfeld um die Konstruktion und Produktion des ersten Maschinenhebers, auf den er europaweit mehrere Patente anmeldete. Ab 1971 im neuen Gebäude am neuen Standort Fellbach entwickelte sich das Heberprogramm, das fortan unter dem Namen GKS-Perfekt geführt wurde, zum Renner.
Heute vertreibt das Familienunternehmen das inzwischen breite Programm der Heber weltweit, und im Januar des Jubiläumjahres konnte in Fellbach der nur 400 m entfernte Neubau zur Optimierung der Produktionsanlagen bezogen werden.
33 Mitarbeiter zählt das Unternehmen heute in zwei Geschäftsbereichen. Konventionelle und CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen und Präzisionswerkzeuge bietet der erste, Hebe- und Transportgeräte der zweite an. Nicht ohne Stolz blickte Doris Kramp, die 1988 die Geschäftsleitung für beide Bereiche übernommen hatte, in ihrer Begrüßungsrede auf das Erreichte zurück. Und der scheidende Oberbürgermeister von Fellbach, F. W. Kiel, hob in seiner Gratulation die Bedeutung mittelständischer Unternehmen, so wie auch Kramp sie vertritt, für das Land Baden-Württemberg hervor. Lb
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de