Das ist Ihnen sicher auch schon passiert. In einer Veranstaltung zum Thema Messen – das MarketingInstrument der Zukunft, verwirrte mich spontan die Grafik eines Vortragenden. Bezüglich der Bedeutung verschiedener Marketing-Instrumente standen Messen und Ausstellungen mit 76 % der Nennungen an der Spitze. Platz vier und fünf nahmen Werbung in Fachzeitschriften (59 %) und Public Relations (43 %) ein. Das Ranking beruhte auf einer Umfrage, die TNS Emnid im Auftrag des Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft (AUMA) bei deutschen ausstellenden Unternehmen durchgeführt hatte.
Eine gleichartig aufgebaute Grafik in der Leistungsanalyse Fachzeitschriften der Deutschen Fachpresse sieht dagegen Fachzeitschriften mit 87 % der Nennungen auf Platz eins. Die Messen nehmen Rang fünf mit 47 % ein. Wie ist das möglich?
Die Antwort ist einfach. Während die Deutsche Fachpresse – übrigens auch durch TNS Emnid – 5,3 Millionen professionelle Entscheider nach den genutzten Informationsquellen gefragt hatte, hatte der AUMA die Befragung auf ausstellende Unternehmen beschränkt, die Auskunft zur Wichtigkeit der Marketing-Instrumente gegeben hatten.
Das rückt die Fachpresse wieder ins rechte Licht. Sie informiert ihre interessierten Leser über Innovationen, die auf Messen gezeigt werden, aber auch über solche, die auf keiner Messe zu sehen sind. Und so werden Sie auch in dieser Ausgabe des Produktreports aus beiden Lagern nützliche Informationen erhalten.
Dr. Rolf Langbein Chefredakteur
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