Startseite » Allgemein »

Wenn’s sauber und gepflegt sein soll

Industrieböden für Neubau und Sanierung
Wenn’s sauber und gepflegt sein soll

Wenn’s sauber und gepflegt sein soll
Der aus Recycling-Material hergestellte Bodenbelag Nicocyl ist verschleißfest, fußwarm und rutschfest. 24 h nach dem Verlegen ist der Boden voll belastbar
Industrieböden müssen großen statischen und dynamischen Lasten gewachsen sein. Aktuelle Harze und Plattenmaterialien eignen sich für neue Böden ebenso wie zur Sanierung, wenn der alte schon Risse hat.

Elastisch und strapazierfähig soll er sein. Möglichst Ölen, Fetten und Säuren Widerstand leisten. Er soll tonnenschwere Lasten tragen, Hitze und Kälte aushalten. Und am liebsten soll man Flecken auf ihm gar nicht sehen. Die Rede ist vom Industriefußboden. Ob Fertigungshalle oder Lager, ob als neue Baumaßnahme oder zur Sanierung: Zur Wahl stehen Verlaufsbeschichtungen, die nahtlos die Fläche füllen, sowie Platten, Fliesen oder Bahnen, die auch während des Betriebs auf den Untergrund aufgebracht werden können.

Untergründe wie Beton, Estrich, Keramikfliesen, Stahl oder – mit Einschränkung – Asphalt lassen sich beispielsweise mit dem Harz RV 368 beschichten. Das lösemittelfreie Methacrylatharz sei dauerelastisch, strapazierfähig und überbrücke Risse im Boden, teilt der Hersteller mit. Das fugenlose Beschichtungssystem könne wegen seiner hochmolekularen Struktur als selbstverlaufende Dickbeschichtung für Innen- und Außenbereiche eingesetzt werden, beispielsweise für Brückenfahrbahnen. Die hohe Kälteflexibilität mache das Harz auch in Tiefkühlräumen zum belastbaren Grund.
Verschleißfest, fußwarm und rutschfest sind die Attribute, die der Hersteller des Bodenbelags Nicocyl seinem Produkt zuschreibt. Auch dieser Belag soll sich für intensiv genutzte Lagerräume und Produktionshallen eignen. Er wird vollständig aus Recyclingmaterial hergestellt und eignet sich laut Anbieter wegen der geringen Aufbauhöhe und guten physikalischen Eigenschaften auch zur Sanierung alter Böden. Nach 24 h sei der Boden voll belastbar und damit wieder ein normaler Betriebsablauf möglich. Der Bodenbelag wird in Platten angeboten, die 50 cm x 50 cm groß sind. Da das Material Ölen, Fetten und Säuren widersteht, soll eine Beschichtung nicht erforderlich sein. Wo ein Verkleben des Belages wegen schwieriger Untergründe nicht möglich ist, können ähnliche Platten mit Doppelfalz lose verlegt werden. Dies kommt aber nur in Bereichen in Frage, in denen die dynamischen Belastungen des Bodens nicht zu groß sind.
Auch der Kautschuk-Bodenbelag Noraplan mega xi hält laut Hersteller starker Beanspruchung stand. Er eignet sich wegen seiner antistatischen Eigenschaften besonders für Produktions- und Montageflächen in der Metall verarbeitenden Industrie, dem Fahrzeug- oder Maschinenbau. Die Farbgebung in Blau, Beige und zwei Graustufen soll auch angrenzende Bereiche, in denen mit der Verschleppung von Ölen und Fetten zu rechnen ist, in sauberem Licht erscheinen lassen. Das Flecken kaschierende Design sorge bis zur nächsten Reinigung für einen sauberen Eindruck, versichert der Anbieter. Der Belag ist frei von PVC, Weichmachern und Halogenen und als Bahnenware sowie Fliesen erhältlich. tp/hw
Design lässt Boden bis zur Reinigung sauber erscheinen
Weitere Informationen
RV 368 670
Nicocyl 671
Noraplan 672
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de