Mit neuen Serviceangeboten will die Zuliefermesse Midest den Wandel in der Zulieferindustrie begleiten.
Der nach Angaben des Veranstalters „weltgrößte Treffpunkt der Zulieferindustrie“, öffnet nächste Woche seine Tore auf dem Messegelände von Paris. Vom 7. bis 10. November präsentieren sich mehr als 2000 Zulieferbetriebe auf der diesjährigen Midest.
Kooperation, so schätzen Beobachter, wird eines der beherrschenden Themen auf der Messe sein. Denn international tätige Auftraggeber verlangen von ihren Zulieferpartnern grenzüberschreitende Kooperationsfähigkeit. Dies werde auch auf der Midest sichtbar werden, prognostiziert Messe-Manager Frederic Theux. Der Abteilungsleiter beim Veranstalter Miller Freeman beobachtet die Szene schon lange und schätzt, dass „man zunehmend auf die Messe geht“, um nach „strategischen Partnerschaften zu suchen“.
Diesem Bedürfnis will die Midest mit einer Reihe von Serviceangeboten entgegenkommen. So findet sich auf der Internetseite der Messe eine Partnerbörse (www.mi dest.com), „die nach dem gleichen Prinzip wie Kleinanzeigen läuft“, so Theux. Es stehen drei Rubriken zur Verfügung:
– Vertriebspartner,
– Technische Partner und
– Finanzpartner.
Um eine Anzeige zu hinterlegen, muss lediglich ein Internet-Formular ausgefüllt werden. tb
Teilen: