Noch nie war die Stimmung zwischen Zulieferern und ihren Auftraggebern so schlecht, besagt eine Studie (s. Seite 6). Und besonders schlimm tun sich die großen Systemlieferanten hervor: Sie pressen ihren Zulieferern die größten Preisnachlässe ab.
Dass die First-Tier-Lieferanten den Druck von Seiten der Automobilhersteller an die Kleinen weitergeben müssen, ist folgerichtig. Wird doch um die Aufträge der OEM bekanntermaßen mit harten Bandagen gekämpft. Da holt sich so mancher seine fehlenden Prozente bei seinem kleinen Unterlieferanten.
Dass überzogener Preisdruck Gefahren für die Zulieferkette birgt, hat die Vergangenheit gezeigt – man erinnere sich an die Ära López. Es kann nicht oft genug gesagt werden: Nur ein gutes Verhältnis zwischen den Partnern in dieser Kette gewährleistet die Qualität. Und ein hochwertiges Zuliefernetzwerk macht die Stärke des deutschen Automobilbaus aus.
Tilman Vögele-Ebering
Teilen: